Goldene Zeiten für ProSieben: Tom Hanks räumte am Sonntagabend voll ab. Profitieren konnten auch zwei «Galileo»-Sendungen, die im Umfeld des Blockbusters gesendet wurden.
Mit «Illuminati» ist seit ein einer halben Woche schon der nächste Hit von Dan Brown zu sehen – an den Kinokassen gab es deshalb lange Schlangen und nicht wenige mussten enttäuscht wieder nach Hause gehen, weil die ersten Vorstellungen ausverkauft waren. Diesen Hype wollte sich ProSieben zu Nutze machen und programmierte «The Da Vinci Code – Sakrileg» auf dieses Wochenende. Der Plan ging auf – in der Zielgruppe wurde der Spielfilm mit Tom Hanks klarer Marktführer.
Im Schnitt sahen 5,69 Millionen Menschen zu – 19,4 Prozent Marktanteil wurden demnach beim Publikum ab drei Jahren gemessen. In der Zielgruppe sah es noch deutlich besser aus: 3,94 Millionen Bundesbürger, die zusahen, waren zwischen 14 und 49 Jahren alt, was zu sehr guten 31,3 Prozent Marktanteil führte. Klar, dass der Produktion somit der ersten Rang im Zielgruppen-Ranking sicher war. RTL konnte mit der Erstausstrahlung von «Garfield 2» jedenfalls nicht im Geringsten mithalten und ging mit nur 13,8 Prozent baden.
Im Umfeld von «The Da Vinci Code: Sakrileg» programmierte ProSieben zwei «Galileo»-Sendungen, die sich mit diesem Thema beschäftigten: Um 19.05 kam man damit auf 14,7 Prozent Marktanteil – zum Vergleich: «Welt der Wunder» holte zur selben Sendezeit nur 6,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Direkt nach dem Film blieben durchschnittlich noch 2,09 Millionen Bundesbürger bei ProSieben, um sich in «Galileo Mystery» zu informieren. In der Zielgruppe kam die Produktion auf einen Marktanteil in Höhe von 20,6 Prozent. Mit 17 Prozent Marktanteil holte ProSieben demnach einen der besten Tageswerte der vergangenen Wochen und Monate und ließ RTL mit schwachen 10,9 Prozent Tagesmarktanteil in der Zielgruppe weit hinter sich.