Vor der Bundestagswahl bieten das ZDF, "Zeit Online" und StudiVZ jungen Wählern die Möglichkeit, ihre Fragen an Politiker zu stellen.
Das ZDF, "Zeit Online" sowie die Social Networks "meinVZ" und "studiVZ" wollen im Vorfeld der Bundestagswahl zusammenarbeit und insbesondere Jung- und Erstwählern die Möglichkeit geben, sich direkt mit den Spitzenkandidaten der im Bundestag vertretenen Parteien auszutauschen.
Gemeinsam werden die drei Partner dafür ein interaktives Projekt starten: In einem mehrstündigen Live-Event im Netz und im ZDFinfokanal sollen die Jungwähler Gelegenheit haben, die Spitzenkandidaten direkt zu befragen. Geplant ist, auf den drei Webportalen Fragen zu sammeln, die von den Nutzern selbst ausgewählt und gerankt werden.
Die Live-Sendung wird parallel auf den Online-Plattformen der drei Partner gestreamt, im ZDFinfokanal ausgestrahlt und in einer abendlichen Zusammenfassung im ZDF-Hauptprogramm gezeigt. Kein schlechter Ansatz: Über die VZ-Gruppe können etwa 70 Prozent aller Erst- und Jungwähler in Deutschland erreicht werden.