TV-News

«Jericho» nicht mehr in 2009

von
Stiefmütterlich geht ProSieben mit dem Nuclear-Drama «Jericho» um – eine geplante Ausstrahlung im Sommer 2009 verschob man nun.

Verlässlichkeit – das ist ein Stichwort, das ProSieben in der vergangenen Zeit immer wieder proklamiert hatte. Verlässlich sind die Aussagen, die die Senderverantwortlichen in Bezug auf das Nuclear-Drama «Jericho» machen, aber nicht. Im Sommer 2007 zeigte ProSieben die erste Staffel, brach diese dann aber nach nur 14 ausgestrahlten Folgen ab. Die Quoten wurden immer schlechter: Bei der Premiere hatte die Produktion noch mehr als 14 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten, gegen Ende kämpfte man damit, mehr als acht Prozent zu erreichen.

Weil CBS dann eine zweite Staffel mit sieben Episoden angekündigt hat, wollte ProSieben die verbleibenden Folgen der ersten Season gemeinsam mit der zweiten Staffel zeigen. Eigentlich sollte dies im Sommer 2008 passieren – damals fand man aber keinen Sendeplatz für das Format, wie der damalige ProSieben-Programmplaner Jürgen Hörner im Quotenmeter.de-Interview verriet. Im November 2008 versprach er die Serie im Sommer 2009 zu zeigen. „«Jericho» hat ein ganz tolles Finale bekommen, das sicherlich auch unseren Zuschauern gefallen wird.“



Daraus wird nichts – Jürgen Hörner ist inzwischen kabel eins-Geschäftsführer und ProSieben plant nicht die Serie «Jericho» im Sommer 2009 auszustrahlen. Eine ProSieben-Sprecherin erklärte auf Anfrage unserer Redaktion, dass das Format im Jahr 2009 nicht mehr bei ProSieben zu sehen sein wird. Fans der Serie müssen sich also noch eine ganze Zeit gedulden, ehe sie die Auflösung der Geschichte serviert bekommen.

Besonders bitter ist übrigens, dass ProSieben auf dem möglichen «Jericho»-Sendeplatz im Sommer, montags um 23.10 Uhr, lieber «Die ProSieben Reportage» einsetzt – ein Format, das für ProSieben eigentlich sonst nicht üblich ist. Ganz so schlecht schnitten die bisher gezeigten Folgen übrigens gar nicht ab: Mit durchschnittlich 10,1 Prozent hielt man sich im zweistelligen Bereich.

Kurz-URL: qmde.de/35032
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelLieber Stefan Raab, ...nächster ArtikelZuschauer lieber draußen statt vor dem Fernseher

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung