Im sehr niedrigen Bereich lagen die Einschaltquoten beim «Deutschen Vorentscheid der Volksmusik», der von Marianne und Michael moderiert wurde.
Man könnte fast sagen, dass das Angebot für Jung und Alt am Donnerstagabend klar aufgeteilt war. Die Jüngeren amüsierten sich mit dem Finale von «Germany’s Next Topmodel» bei ProSieben, für die Älteren stellte das ZDF in den Münchner Bavaria Studios den «Deutschen Vorentscheidung 2009» des Grand Prix her. Marianne und Michael moderierten die rund 100-minütige Show, die quotentechnisch allerdings nicht überzeugte.
Vorbei sind offenbar die Zeiten, in denen die klassischen Musikshows etliche Millionen Menschen ansprechen. Am Donnerstagabend waren es beispielsweise nur 3,78 Millionen, die sich die Show ansahen. Das ZDF musste sich somit sogar beim Gesamtpublikum dem Finale der «Topmodels» geschlagen geben. Mit gerade einmal 12,9 Prozent Marktanteil lag man nicht sonderlich weit oberhalb des Senderschnitts.
Ein Vollflop war die Show hingegen beim jungen Publikum: In der Altersklasse 14 bis 49 Jahre kam die Sendung nur auf miserable 1,9 Prozent – einige Spartenprogramme haben einen höheren Zuschauerzuspruch. Das wirkte sich natürlich auch auf die Quoten der nachfolgenden Sendungen aus: So holte das «heute – journal» danach mit nur 2,9 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen einen der schlechtesten Werte seit Längerem.