Bislang hat The CW das aus «Gossip Girl» hervorgehende «Lily» nicht für die kommende Saison bestellt. Kleine Hoffnung besteht dennoch.
Lange Zeit wurde «Lily», ein Spin-Off von «Gossip Girl», als fast sicherer Kandidat für eine Staffelbestellung angesehen. Drehen sollte sich die neue Serie um die Figur Lily van der Woodsen – allerdings in der Vergangenheit. Die Jugend der Figur sollte erzählt werden, angesiedelt war das Format in den 80ern. Der Zuschauerzuspruch war beim Piloten, der innerhalb von «Gossip Girl» gezeigt wurde, allerdings nicht sonderlich hoch.
Auch wenn The CW die Serie jetzt noch nicht bestellt hat – endgültig steht das Projekt wohl noch nicht vor dem Aus. Vorerst gab es nur vier Sendeplätze für neue Programme zu vergeben: Diese bekamen «Melrose Place», «The Beautiful Life», «The Vampire Diaries» und «Parental Discretion Advised» erhielten den Zuschlag. Zur Midseason könnte zudem noch eine weitere Reality-Show hinzustoßen, erklärten The CW-Chefin Dawn Ostroff in einem US-Interview.
Für den – allerdings als eher unwahrscheinlich eingestuften – Fall einer Midseason-Bestellung von «Lily» würde das Format wohl nicht über eine verkürzte Staffel mit nur 13 Episoden hinauskommen. «Gossip Girl» bleibt weiterhin im Programm: Die dritte Staffel läuft wie gewohnt montags um 20.00 Uhr.