Mies begonnen, steigerte sich VOX am Freitag doch noch in ein ordentliches Quoten-Niveau. Richtig erfolgreich waren die Kollegen von RTL II.
Das wird man sich in Köln sicherlich ein wenig anders vorgestellt haben: Seit einer Woche schickt VOX freitags wieder seine bereits im vergangenen Jahr auf diesem Sendeplatz gezeigten Dokusoaps über Häuslebauer und Hobbygärtner an den Start, doch der Erfolg hat sich bislang nur bedingt eingestellt.
«Unser Traum vom Haus» erwies sich diesmal mit 710.000 Zuschauern und einem enttäuschenden Marktanteil von 2,6 Prozent beim Gesamtpublikum als Totalausfall und konnte die ohnehin schon schwachen Zahlen der Vorwoche sogar noch einmal unterbieten. Auch in der Zielgruppe hatte die Reihe keinen Erfolg: 0,44 Millionen 14- bis 49-Jährige bedeuteten lediglich 4,5 Prozent Marktanteil – zu wenig für die Ansprüche von VOX.
Komplett verkorst war der Freitagabend aber dennoch nicht, denn «Ab ins Beet! Die Garten-Soap» konnte anschließend die Reichweiten etwa verdoppeln. Nun entsprachen 920.000 Werberelevante einem erfreulichen Marktanteil von 8,7 Prozent in der Zielgruppe, insgesamt schalteten nun 1,39 Millionen Menschen ein. Damit lag VOX auf dem Niveau der bei RTL II gezeigten Actionkomödie «Bulletproof Monk – Der kugelsichere Mönch», die es zur besten Sendezeit auf 1,41 Millionen Zuschauer brachte.
Beim jungen Publikum verbuchte der Film mit 10,2 Prozent sogar einen zweistelligen Marktanteil. Und auch mit der nach Mitternacht gezeigten Wiederholung war der Privatsender übrigens noch überaus erfolgreich: Satte 14,0 Prozent standen zu später Stunde noch auf der Uhr.