Neben dem «Trödeltrupp», der stark wie immer lief, sorgte eine Grillsendung von «Schau dich schlau» für richtig hohe Marktanteile.
Grillen ist durchaus eines der liebsten Kinder der Deutschen – am sommerlichen Sonntagnachmittag bekam dies auch RTL II auf durchaus positive Art und Weise zu spüren. Ab 17.00 Uhr sendete man eine neue Ausgabe der Wissenssendung «Schau dich Schlau», die sich mit dem Thema „Grillen Extrem“ beschäftigte. Der Ableger von «Welt der Wunder» machte in vergangener Zeit nie durch wirklich hohe Marktanteile aufmerksam, war allerdings schon länger ein Erfolg für den Münchner Sender.
An diesem Wochenende schnellten die Quoten allerdings auf 12,1 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe nach oben – 0,86 Millionen Bundesbürger ab drei Jahren verfolgten die einstündige Sendung. Damit hatte «Schau dich Schlau» mehr Zuschauer als der große Bruder «Welt der Wunder» zwei Stunden später. Bei Hendrik Hey sahen nur noch 0,78 Millionen Menschen ab drei Jahren zu.
Erfolgreich wie immer war am Sonntagnachmittag übrigens auch eine weitere Ausgabe des «Trödeltrupps», die diesmal allerdings im einstelligen Bereich hängen blieb: 9,7 Prozent Marktanteil wurden bei den 14- bis 49-Jährigen ermittelt – insgesamt zählte man 0,78 Millionen Zuschauer ab drei Jahren.