Primetime-Check

Sonntag, 24 Mai 2009

von
Konnte der «Tatort» im Ersten wie gewohnt punkten? Haben sich die Sat.1-Krimis erneut verbessert oder musste man sich den Spielfilmen auf ProSieben und RTL geschlagen geben?

Erneut blieb der «Tatort» im Ersten am Sonntagabend ungeschlagen – zumindest in der Gesamtwertung: Sehr gute 7,31 Millionen Zuschauer wollten den Krimi sehen, was einem Gesamtmarktanteil von 24,7 Prozent entspricht. Auch in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen schnitt der «Tatort» mit 17,8 Prozent Marktanteil bravourös ab. Hinter der ARD reihte sich das ZDF mit der Rosamunde Pilcher-Verfilmung «Der Himmel über Cornwall» ein. Durchschnittlich 5,03 Millionen Zuschauer reichten zwar für 16,9 Prozent Marktanteil; bei den Jungen musste man sich mit nur 5,4 Prozent Marktanteil aber deutlich geschlagen geben.

Nicht so bei Sat.1: Für eine neue «Navy CIS»-Folge interessierten sich wie in der Vorwoche im Schnitt 3,51 Millionen Zuschauer, der Marktanteil bei den Werberelevanten verbesserte sich aber auf 19,4 Prozent und machte Sat.1 damit zum Marktführer bei den Jungen. «The Mentalist» knüpfte im Anschluss an diesen Erfolg an und unterhielt durchschnittlich 3,34 Millionen Zuschauer bei 16,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe – von solchen Werten konnte die private Konkurrenz gestern nur träumen.



RTL zeigte die Komödie «Ich, du und der Andere» und kam im Schnitt auf 2,48 Millionen Zuschauer. Zwar verbesserte sich der Marktanteil bei den Werberelevanten auf 15,6 Prozent, der Marktanteil war mit nur 8,5 Prozent aber noch schlechter als in der Vorwoche. Ungewohnt schwer tat sich gestern ProSieben mit dem Drama «Spiel auf Bewährung» - im Schnitt reichten 2,06 Millionen Zuschauer für gerade einmal 7,1 Prozent Marktanteil. Auch bei den Jungen waren 13,9 Prozent Marktanteil keine Glanzleistung.

Besser als am vergangenen Sonntag schlug sich VOX: «Die Promi-Kocharena» kam auf 6 Prozent Marktanteil, in der jungen Zielgruppe waren sogar 8,2 Prozent möglich. Auf kabel eins konnte sich «Mein neuer Job» ebenfalls leicht verbessern und erzielte 1,7 Prozent Marktanteil. Auch das im Anschluss gezeigte «Schluss mit Hotel Mama» erholte sich im Vergleich zur Vorwoche und erreichte mit 5,2 Prozent Marktanteil bei den Jungen fast ein Prozent mehr Zuschauer. Positives gibt es von RTL II zu berichten: Der Film «The Arrival – Die Ankunft» verzeichnete 4,7 Prozent Marktanteil, in der junge Zielgruppe schauten sogar 7,2 Prozent zu.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/35103
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Schlag den Raab»-Wiederholung fast so stark wie am Abendnächster ArtikelDaniel Hartwich moderiert RTL-Wettshow
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung