Die vom ZDF als «Wetten, dass..?»-Kopie ausgegebene RTL-Wettshow wird in Kürze aufgezeichnet – moderieren wird sie Nachwuchstalent Daniel Hartwich.
Der Aufschrei beim ZDF war groß, als bekannt wurde, dass sich der Kölner Privatsender RTL die Rechte an einer im Ausland recht erfolgreichen Wettshow gesichert hat. In Holland ist seit einiger Zeit das Format «Ik wed dat ik het kann» zu sehen – bislang gab es zwei Staffeln davon.
Die erste Episode für das deutsche Fernsehen wird am Sonntag, den 14. Juni aufgezeichnet. Um Kosten zu sparen, baut RTL allerdings kein eigenes Studio, sondern produziert die Show im holländischen Set – ein Modell, das es bereits in den 90ern gab. Damals stellte man «Die 100.000 Mark Show» oder auch «Die Glücksspirale» (Sat.1) im holländischen Hilversum her.
Moderieren wird Nachwuchstalent Daniel Hartwich, der bei RTL bereits eine eigene Late Night-Show hatte und zuletzt als Moderator der Nachmittags-Sendungen des Dschungel-Camps zu sehen war. Den Sendungstitel hat man in Köln im Übrigen leicht verändert und will somit wohl klarmachen, dass die neue Show nur recht wenig mit «Wetten, dass..?» zu tun hat.
Statt „ich wette, dass ich es kann“, was eine wörtliche Übersetzung des Originaltitels wäre, wird die Sendung hierzulande aller Wahrscheinlichkeit nach «Ich weiß, dass ich es kann» heißen. Ein genauer Ausstrahlungstermin steht noch nicht fest – es ist jedoch davon auszugehen, dass die neue RTL-Show noch in diesem Sommer im Programm auftauchen wird.