Fabian Riedner sah in der 15.00 Uhr-Stunde in die Röhre. Er hat auch tatsächlich nette Inhalte gefunden, doch auch Fake-TV machte sich breit.
Wer mit seinem Fernseher über 200 Kanäle empfängt, der sollte zumindest auf einigen ein halbwegs vernünftiges Nachmittagsprogramm sehen können. In der 15.00 Uhr-Stunde wagt Fabian Riedner das Experiment und verweilt eine Stunde vor dem Fernseher. Sein größtes Problem: Er darf den Festplattenrecorder nicht benutzen, auf dem die Highlights der vergangenen Tage auf Abruf warten.
Gestartet wird den Nachrichten von BBC World News, die aus der englischen Hauptstadt London kommen. Wie ich erst später erkenne, handelt es sich um eine weitere Ausgabe von «World News Today», der einstündigen Nachrichtensendung, die mehrfach am Tag mit verschiedenen Moderatoren ausgestrahlt wird. Die Hintergrundinformationen über den Atomtest in Nordkorea sind übersichtlich und anschaulich dargestellt, doch für die kurze Nachrichtenaufnahme ist die Sendung nicht zu empfehlen. Als die zweite Meldung angekündigt wurde, war es bereits 15.14 Uhr. Ich bin froh, dass ich nicht zu N24 oder n-tv geschalten, sondern dem UK-Sender eine weitere Chance gegeben habe. Aber es muss doch noch mehr Schätze am Nachmittag geben und deshalb schalte ich weiter.
Zum Sendestart von N24, am 24. Januar 2000, warb die Fernsehstation mit dem Motto „Bei uns werden Nachrichten groß geschrieben“ und griff damit die damalige Berliner Konkurrenz n-tv an. Ein Blick ins Programm zeigt die Entwicklung: Bei N24 berichtet Philipp Zahn aus Rom und erklärt, wie die Sexaffäre von Berlusconi zu einer 18-Jährigen seine politische Karriere schadet. Prima, das sind Informationen! Wenigstens geht es danach mit wirtschaftlichen Nachrichten weiter, bei n-tv ist «Ratgeber – Test» zu sehen. Dieses Mal werden Internetreiseangebote getestet. Die Informationen sind schon derart oft in irgendwelchen Magazinen gezeigt worden, weshalb ich zu Sat.1 Comedy weiterschalte.
Dort angekommen startet mit zwei Minuten Verspätung eine Folge von «Switch Reloaded». Es handelt sich um ein Best-Of, das ich schon kenne. Einen Kanal weiter, bei Animax, tanzen irgendwelche Animes zu skurriler Musik. Ich schalte entsetzt weiter, weil die Sendung «Angelic Layer» keinen wirklichen Inhalt hat. Außerdem stelle ich fest, dass die gezeichneten Bilder ständig wiederholt werden… Schlimm… Bei 1-2-3.tv sollte eigentlich etwas versteigert werden, aber gerade wird Werbung für „Tina“ gemacht. Was ist das? Nun geht es weiter, ein Damen-Blazer wird statt für 89 Euro nun für sagenhafte 29 Euro verscherbelt. Ich zappe weiter und gelange zu Christine Kaufmann bei HSE24, bzw. gelangte, weil ich aus Panik vor einer Gesichtsmaske flüchte.