TV-News

Kerner und ZDF trennen sich wohl schon im Oktober

von
Schneller als gedacht ist der Moderator vom ZDF weg. Beide Parteien verhandeln über eine vorzeitige Auflösung des Vertrags.

Eigentlich steht ZDF-Allzweckwaffe Johannes B. Kerner noch bis Dezember 2009 in Diensten des öffentlich-rechtlichen Senders. Eine Trennung könnte allerdings schon viel früher erfolgen. Nach unbestätigten Informationen der Bild verhandeln Kerner und ZDF-Programmdirektor Thomas Bellut derzeit über eine frühzeitigere Auflösung des Kontrakts.

Demnach soll Johannes B. Kerner am 1. Oktober 2009 seine letzte Talkshow für den Mainzer Sender moderieren. Seinen letzten Einsatz als Sportmoderator des Zweiten Deutschen Fernsehens hätte er dann bereits in der kommenden Woche, wenn die deutsche Fußballnationalmannschaft gegen die Vereinigten Arabischen Emirate spielt.



Die Verhandlungen sollen dem Bild-Bericht zufolge kurz vor dem Abschluss stehen. Eine schnelle Auflösung des Vertrags macht für beide Seiten Sinn: Kerners Talkshow erfreut sich im ZDF derzeit größter Beliebtheit, holte am Dienstag beispielsweise 16,4 Prozent Marktanteil beim Publikum ab drei Jahren: Kerner kann hier also indirekt für Sat.1 Werbung machen, indem er Zuschauer an sich bindet und diese dann möglicherweise zu seiner neuen Sat.1-Magazinsendung mitnimmt.

Und Kerner selbst sollte selbst daran gelegen sein, nicht länger ein Projekt zu verfolgen, welches in Kürze nicht fortgesetzt wird – zumal in Sat.1 mit «ran» und der Champions League eine sehr spannende Aufgabe auf ihn wartet.

Kurz-URL: qmde.de/35150
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelProSieben: Auch «Mascerade» im Sinkflugnächster ArtikelWestfeldt und Boyd drehen für «24»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung