Quotennews

Fast 7 Millionen beim Champions League-Finale

von
Obwohl mal wieder keine deutsche Mannschaft im Finale stand, durfte sich Sat.1 über den klaren Tagessieg freuen. Im Vergleich zum letzten Jahr ging das Interesse allerdings etwas zurück.

Wieder einmal ein Champions League-Finale ohne deutsche Beteiligung, doch den Verantwortlichen von Sat.1 kann das weitgehend egal sein. Denn der Privatsender fuhr auch mit dem Spitzenspiel zwischen dem FC Barcelona und Manchester United am Mittwochabend hervorragende Zuschauerzahlen ein.

Schon die erste Halbzeit erreichte im Schnitt 6,19 Millionen Fußballfans und einen Marktanteil von 20,7 Prozent beim Gesamtpublikum. Mit der zweiten Hälfte konnte Sat.1 dann sogar noch zulegen: Den 2:0-Erfolg der Spanier über Manchester brachte es auf 6,89 Millionen Zuschauer, was starken 25,9 Prozent Marktanteil entsprach – klar, dass das zum eindeutigen Tagessieg reichte. Im vergangenen Jahr hatten allerdings zu diesem Zeitpunkt noch mehr als sieben Millionen zugesehen.



Dennoch sind die Zahlen für Sat.1 ein voller Erfolg – auch und gerade in der umworbenen Zielgruppe. Dort kam die Live-Übertragung aus Rom zunächst auf durchschnittlich 2,77 Millionen Werberelevante und 22,4 Prozent Marktanteil, ehe die zweite Halbzeit sogar von 3,05 Millionen 14- bis 49-Jährigen gesehen wurde. Der Marktanteil belief sich hier auf starke 26,1 Prozent und machte Sat.1 beim jungen Publikum natürlich ebenfalls zur Nummer eins. Auf die Tageswerte wirkte sich das ebenfalls aus, allerdings mussten sich die Berliner hier in der Zielgruppe mit 15,2 Prozent den Kollegen von RTL geschlagen geben. Beim Gesamtpublikum landete Sat.1 dafür mit 15,7 Prozent jedoch unangefochten an der Spitze.

Ab der kommenden Saison wird Sat.1 für seine Übertragungen der Champions League nach mehreren Jahren Pause übrigens wieder selbst verantwortlich sein. In den vergangenen beiden Spielzeiten fungierte stets der Pay-TV-Sender Premiere als Produzent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/35173
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Kreis runde Sache»: Sender, wechsle dichnächster ArtikelStartet Kerners Sat.1-Magazin früher?

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung