Quotencheck

«Raus aus den Schulden»

von

Dass das Format mit Schuldnerberater Peter Zwegat ein so großer Erfolg werden würde, hätte RTL am Anfang bestimmt nicht gedacht.

Die neuen Folgen des Reality-Formats sind seit dem 4. März 2009 beim Kölner Sender zu sehen und setzen die Erfolgssträhne der vorherigen Staffel fort. Bereits die erste Folge schauten insgesamt 4,21 Millionen Menschen, wovon sich 2,62 Millionen als Werberelevante herausstellten und RTL 19,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe sicherten.

Allerdings erwartete die Sendung am Mittwoch ein schwerer Gegner: Sat.1 startete am 11. März 2009 zeitgleich mit Zwegats-Sendung die Übertragung der Champions League-Spiele, wodurch «Raus aus den Schulden» oft einige Zuschauer weniger weckstecken musste, nur 2,41 Millionen werberelevante Zuseher mit 18,8 Prozent Marktanteil gab es an diesem Tag. Das Schwächeln setzte sich auch bei den weiteren Folgen fort und so kam die dritte Ausgabe auf 2,46 Millionen Zuschauer aus der Zielgruppe und die Folge 5x04 sogar auf nur 2,07 Millionen Zuschauern und einem dementsprechend niedrigeren Marktanteil von 15,3 Prozent. Dies und die 3,35 Millionen Gesamtzuschauer (10,4% MA) stellten an diesem Tag den Tiefpunkt der bisher ausgestrahlten Folgen auf.

Doch nach einigen schwachen Ausstrahlungstagen ging es auch wieder aufwärts: Bereits die sechste Folge erreichte wieder ein gewohntes Niveau von 4,69 Millionen Gesamtzuschauern. Die achte Folge legte zwei Wochen später nochmals ordentlich zu: 4,95 Millionen Bundesbürger verursachten den höchsten Marktanteil der Staffel, 16,9 Prozent. Zudem schauten die meisten 14- bis 49-Jährigen bei dieser Folge zu, 3,12 Millionen und 25,1 Marktanteil waren die Folge. Bereits die darauffolgende Episode erreichte dann auch noch den Staffelrekord bei den Gesamtzuschauern mit fast fünf Millionen Menschen.

Die Folge zehn musste dann hingegen wieder leicht sinkende Quoten verzeichnen, während die Folge der vergangenen Woche um eine Millionen Zuseher verlor und auf eine Reichweite von 3,52 Millionen abrutschte.
Das Finale des aktuellen Zirkels erreichte im Durchschnitt 4,16 Millionen Fernsehzuschauer, der Marktanteil lag somit bei tollen 14,3 Prozent. Doch nicht nur beim Gesamtpublikum war der Schuldnerberater beliebt, sondern auch bei den jungen Menschen. Dort verzeichnete die Sendung 2,60 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von starken 20,9 Prozent.

Betrachtet man den bisherigen Schnitt der fünften Staffel, so hat sich Peter Zwegat mit seinem Format erfolgreich jeden Mittwoch gegen die starke Konkurrenz behauptet. 4,24 Millionen Zuschauer schauten im Durchschnitt zu, der Marktanteil lag bei überdurchschnittlichen 14,3 Prozent. Selbst beim Zielpublikum war die Sendung ein Hit, denn es wurden 21,2 Prozent Marktanteil eingefahren.

Kurz-URL: qmde.de/35181
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelIst Sky für Kabelkunden sein Geld wert?nächster ArtikelWoche 35: «American Idol» kämpft ohne Konkurrenz

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung