Quotennews

Magier, Dinos & Co. enttäuschen bei RTL

von
Zum Ausklang der Fernseh-Saison verfehlte RTL die Marktführerschaft, was gleich mehrere Gründe hat. Wirkliche Quoten-Hits blieben am Feiertag jedenfalls aus.

Auf gerade mal 12,5 Prozent Marktanteil kam RTL am Pfingstmontag – das reichte dann nicht mal für die Tagesmarktführerschaft, die sich die Kollegen von ProSieben am Ende mit 13,2 Prozent sicherten. Die Gründe für das schwache Abschneiden am letzten Tag der Fernseh-Saison sind an mehreren Stellen zu finden.

Einen wirklichen Quoten-Hit hatten die sonst so von Erfolg verwöhnten Kölner nämlich am Feiertag nicht im Programm – so erreichte man am Nachmittag mit Wiederholungen wie jener von «Bridget Jones – Am Randes des Wahnsinns» nur einstellige Marktanteile in der Zielgruppe. Am Vorabend versagte dann auch die von Nazan Eckes präsentierte Doku «Entzaubert – Die Tricks der größten Magier» mit lediglich 12,8 Prozent Marktanteil. Ein Wunder, dass das sogar zur Marktführerschaft um diese Uhrzeit reichte.



Insgesamt kam die Sendung nicht über 1,65 Millionen Zuschauer und enttäuschende 8,9 Prozent hinaus. Doch auch im Abendprogramm hatte RTL zunächst keinen Erfolg: 2,33 Millionen Zuschauer konnten sich für den Disney-Film «Dinosaurier» begeistern, der Marktanteil belief sich auf 9,0 Prozent. Zudem lag das Zeichentrick-Abenteuer in der Zielgruppe mit 15,1 Prozent ebenfalls unter dem Senderschnitt. Der anschließende Fantasyfilm «Hulk» verzeichnete mit 1,55 Millionen Werberelevanten übrigens sogar eine bessere Reichweite – hier stieg der Marktanteil dann auch auf halbwegs zufrieden stellende 17,4 Prozent an.

Für die Marktführerschaft am späten Abend genügte das allerdings nicht, denn ProSieben verzeichnete mit «Matrix» sogar 18,7 Prozent Marktanteil in der wichtigen Zielgruppe. Beim Gesamtpublikum erreichte der Science-Fiction-Thriller im Schnitt 1,82 Millionen Zuschauer, während «Hulk» von 2,24 Millionen Menschen gesehen wurde. Den weitgehend verkorksten Tag konnte das grüne Monster allerdings nicht mehr vergessen machen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/35252
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelTim Mälzer nicht mal Mittelmaß im Erstennächster ArtikelPrimetime-Check: Pfingstsonntag, 31. März 2009

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Mario Thunert

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung