Quotennews

Positiver kabel eins-Trend macht «Surface» den Erfolg schwer

von
Nach dem alten Jahresschnitt ist «Surface» ein voller Erfolg, doch das neue Ergebnis macht der Serie das Leben schwer.

15 Mal schickte NBC die Serie «Surface» zwischen September 2005 und Februar 2006 auf Sendung, doch die Sendung erwies sich als Misserfolg. Deshalb beendete NBC die Produktion mit «Gossip Girl»-Star Leighton Meester. Bei ProSieben war die Premiere im Sommer 2006 ein sehr großer Erfolg, weshalb die Fernsehstation zwei abschließende Spielfilme produzieren wollte, doch die Amerikaner blockten ab. Mit 15,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe waren die Verantwortlichen mehr als zufrieden.

Seit 31. Mai 2009 setzt kabel eins auf die Mystery-Serie, die auf Grund des Überraschungserfolgs von «Lost» produziert wurde. Die Premiere erreichte am Sonntag um 11.40 Uhr eine Reichweite von 0,39 Millionen Zuschauern und vier Prozent Marktanteil. Bei den 14- bis 49-Jährigen kam die Serie auf 5,7 Prozent Marktanteil, eine Einschätzung ist nicht einfach: Nach dem bisherigen Vergleichswert, der bis Sonntag gültig war, lag «Surface» 0,4 Prozentpunkte über dem Senderschnitt. Mit dem neuen TV-Schnitt von 5,8 Prozent Marktanteil, lag das Format mit 0,1 Prozentpunkten unter dem Schnitt.

Im Anschluss wiederholte kabel eins zwei Folgen von «Star Trek: Enterprise», die schon wie in den Vorwochen ein voller Erfolg waren. Die Reichweiten lagen bei 0,46 und 0,55 Millionen Fernsehzuschauern, bei den Werberelevanten wurden zunächst 6,9, dann 7,9 Prozent Marktanteil verzeichnet.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/35256
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSat.1 Comedy mit neuem Designnächster ArtikelSusan Boyle macht «Britain’s Got Talent» zum Marktführer

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung