Der Pfingstmontag gehörte Sat.1: Die Free-TV-Premiere des Dramas «Das Parfum» ließ der Konkurrenz nicht den Hauch einer Chance – mehr als jeder Vierte sah zu.
Der Gewinner der Pfingstfeiertage ist Sat.1: Nachdem der Privatsender schon am Sonntag mit «Navy CIS» den Tagessieg ergattern konnte, gab es auch einen Tag danach den ersten Platz. Diesmal stiegen die Quoten sogar auf wirkliches Spitzen-Niveau an.
Mit deutlichem Vorsprung setzte sich das als Free-TV-Premiere gezeigte Drama «Das Parfum – Die Geschichte eines Mörders» in der umworbenen Zielgruppe durch. Im Schnitt erreichte Sat.1 zur besten Sendezeit 3,51 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer und damit etwa doppelt so viele wie der Zweitplatzierte ProSieben. Der Marktanteil fiel mit 28,2 Prozent entsprechend fantastisch aus.
Gut sah es allerdings nicht nur beim jungen Publikum aus, denn auch insgesamt spielte Sat.1 vorne mit: 5,13 Millionen Fernsehzuschauer bescherten dem Hauptstadtsender hier ebenfalls sehr überzeugende 17,9 Prozent Marktanteil. Stärker waren nur der ARD-«Brennpunkt» zum Flugzeugabsturz über dem Atlantik, der 7,39 Millionen Zuschauer interessierte sowie der anschließende «Tatort» mit 6,20 Millionen Zuschauern.
Zu später Stunde konnte «Das Schweigen der Lämmer» in Sat.1 dann allerdings nicht mehr an den großen Primetime-Erfolg der Verfilmung des Romans nach Patrik Süßkind anknüpfen. Mit 1,02 Millionen Zuschauern und 13,9 Prozent Marktanteil kann man allerdings in Berlin dennoch zufrieden sein. Das gilt auch für den eingefahrenen Tagesmarktanteil in Höhe von 14,7 Prozent in der Zielgruppe, der Sat.1 zudem zum Marktführer vor ProSieben und RTL machte.