Primetime-Check

Pfingstmontag, 01. Juni 2009

von
Heute mit den Quoten der Free-TV-Premiere von «Das Parfum» und «Matrix Reloaded».

Das Flugzeugunglück einer Air France Maschine nördlich von Brasilien beschäftigte die Menschen auch in Deutschland: 26 Bundesbürger befinden sich unter den vermutlich Toten – die ARD sendete aus diesem Anlass einen «Brennpunkt», der am Pfingstmontag 7,39 Millionen Menschen interessierte. 25,8 Prozent Marktanteil wurden insgesamt gemessen, bei den 14- bis 49-Jährigen waren es 13,9 Prozent. Im Anschluss folgte ein neuer «Tatort» - diesmal aus Österreich -, der mit 6,20 Millionen Zusehern recht erfolgreich war. 12,3 Prozent der 14- bis 49-Jährigen sahen zu.

Im Anschluss gewann übrigens «Kommissar Wallander» mit 3,60 Millionen Zusehern das direkte Krimiduell gegen das ZDF: Dort lief eine extralange Folge von «SOKO Wismar», die aber nicht über schwache 2,50 Millionen Zuschauer ab drei Jahren hinaus kam: Mehr als 11,1 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum war somit nicht drin. In der Zielgruppe war Sat.1 der große Gewinner: Ohnehin wirbelte die Free-TV-Premiere von «Das Parfum» so einiges durcheinander. Insgesamt verbuchte der knapp dreistündige Film eine Reichweite von 5,13 Millionen Zuschauern.



17,9 Prozent Marktanteil resultierten daraus bei allen Zusehern: 3,51 Millionen waren davon im werberelevanten Alter, was dem Berliner Privatsender eine richtig gute Quote von 28,2 Prozent bescherte. Guido Bolten kann in Berlin demnach sehr zufrieden sein. ProSieben sendete am Montag ebenfalls zwei Filme – zunächst ging «Hell Boy» auf Sendung, der mit 13,7 Prozent einigermaßen erfolgreich war. Im Anschluss folgte «Matrix Reloaded» - hier wurden im Schnitt 18,7 Prozent Marktanteil gemessen.

Weil Sat.1 so erfolgreich war, blieb für kleinere Sender nicht mehr viel übrig: RTL II war Leidtragender - «Die Kochprofis» kamen beispielsweise nicht über unterdurchschnittliche 5,9 Prozent hinaus, die Entscheidungsshow von «Big Brother» holte 6,3 Prozent Marktanteil und schnitt somit ebenfalls klar schwächer ab als in den Vorwochen. kabel eins sendete den Film «Postman» um 20.15 Uhr, der mit nur 4,4 Prozent bei den Werberelevanten aber unbefriedigend lief.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/35266
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Big Brother» schwächelt an Pfingstennächster Artikel«Sat.1 Nachrichten» setzen Höhenflug nicht fort

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung