![](https://www.qmde.net/www.quotenmeter.de/pics/sat1/schillerstrasse/2009/schillerstrasse_01_200x150__W200xh0.gif)
Wenn man einen Blick auf das Sat.1-Programm wirft, welches in den vergangenen neun Monaten zu sehen war, sind die Quotenflops nachvollziehbar. Zunächst sollte die Promi-Version der Spielshow «Deal or no Deal» die Zuschauer in den Bann ziehen, doch mit aufgesetzten Profis, die man ohnehin in jeder Clipshow zu Gesicht bekommt, begeistert man heute niemanden mehr. Ohnehin hatte «Deal or no Deal» bis heute zwei entscheidende Fehler: Die Show ist dermaßen langatmig, dass man zwischendurch auch ein paar Minuten auf der Couch schlafen kann, ohne etwas zu verpassen. Des Weiteren ist Moderator Guido Cantz eine Fehlbesetzung, ein Blick in den USA zeigt, wie es richtig geht. Einen pfiffigen Host wie Howie Mandel bräuchte auch die deutsche Adaption.
![](https://www.qmde.net/www.quotenmeter.de/pics/sat1/misterperfect/misterperfect_01_01__W200xh0.jpg)
Derzeit werden die deutschen Zuschauer mit «Die beste Idee Deutschlands» terrorisiert, die absolut keine Spannung aufweisen kann. Die Castings, die drei Mal eineinhalb Stunden andauerten, liefen gleich ab. Jemand kam in eine Box, hat seine Idee vorgestellt und das Team entschied dann, ob man eine Runde weiter ist. Jegliche Versuche der Jury Spannung auf zu bauen, gingen schief. Ohnehin darf man sich die Frage stellen, wieso die Sat.1-Verantwortlichen eine solche Sendung tatsächlich für gut befinden. Ist man in Berlin über die Jahre so abgehoben, dass man noch nicht einmal den Geschmack der Zuschauer kennt? Anscheinend schon, deshalb wurde auch Guido Bolten nach Berlin geschickt, um die Fernsehstation in Unterföhring einzugliedern. Ohnehin: Schlechter kann der Sat.1-Freitag nicht mehr laufen.
Doch dass es immer schlechter geht, beweist die neue Sketch-Show von Dirk Bach. Unter dem Namen «Einfach Bach!» schlüpft der Komiker und «Ich bin ein Star – Holt mir hier raus!»-Moderator in verschiedene Rollen. Das Konzept gleicht allen anderen Sketch-Shows und der Inhalt ist ebenso dürftig. Vielleicht sollte es Guido Bolten mit einer Alternative probieren? Wie wäre es zum Beispiel mit den verbleibenden Folgen von «Deadline», «Plötzlich Papa» und «Klinik am Alex»? Sollte es schlechter als «Einfach Bach» laufen, so hat man wenigstens kein frisches Geld in die Hand genommen. Nur «Dr. Molly & Karl» können die Programmplaner im Giftschrank lassen, da sollte man lieber gleich «Dr. House» ansehen.