Die diesjährige Verleihung des Deutschen Fernsehpreises soll live im Fernsehen ausgestrahlt werden. Die Verantwortlichen hoffen unterdessen auf einen kurzweiligen Abend.
In diesem Jahr übernimmt Sat.1 wieder turnusgemäß die Federführung für den Deutschen Fernsehpreis. Im Gegensatz zum ZDF, das im vergangenen Jahr die Feden in der Hand hielt, will der Privatsender die Verleihung übrigens nicht erst am nächsten Tag ausstrahlen.
Die Übertragung aus dem Coloneum in Köln soll daher am Samstag, den 26. September live ab 20:15 Uhr ausgestrahlt werden. Das birgt natürlich auch ein gewisses Risiko, denn das ZDF konnte die Gala im vergangenen Jahr nach dem von Literaturkritiker Marcel Reich-Ranicki verursachten Eklat noch kürzen.
"Der Deutsche Fernsehpreis gehört seit seiner Gründung zu den bedeutendsten Auszeichnungen unserer Branche. Wir werden ihm auch in diesem Jahr den glamourösen Rahmen geben, den er verdient", kündigte Sat.1-Chef Guido Bolten an. "Und unseren Gästen und den Zuschauern zu Hause versprechen wir einen hochkarätigen und kurzweiligen Abend."