Am Dienstag kündigte kabel eins eine neue Job-Show für den Vorabend an. Das ProSieben-Pendant generiert derzeit keine sonderlich hohen Quoten mehr.
«Deine Chance! 3 Bewerber – 1 Job»; nach diesem Vorbild wird kabel eins ab Juli eine Dokushow starten, die «Job-Duell» heißen soll. Die Gedanken von kabel eins-Chef Jürgen Hörner sind recht nachvollziehbar, holte ProSieben mit «Deine Chance!» doch über lange Zeit sehr gute Einschaltquoten. Seit Kurzem sieht es für das Dokuformat jedoch nicht mehr wirklich gut aus. Auch die erste Ausgabe dieser Woche konnte am Dienstagnachmittag um 16.00 Uhr nicht überzeugen.
Nur 0,42 Millionen Menschen ab drei Jahren sahen zu: Sie bescherten ProSieben beim Gesamtpublikum einen weit unterdurchschnittlichen Marktanteil in Höhe von 4,8 Prozent. Immerhin: 0,35 Millionen von ihnen waren zwischen 14 und 49 Jahren und somit für den Privatsender von besonderer Bedeutung: Mehr als zehn Prozent Marktanteil sprangen dennoch nicht heraus. Fazit: Ein erfolgreiches Format sieht definitiv anders aus.
Ohnehin ist der ProSieben-Nachmittag von einstigen Glanzzeiten ein Stück entfernt. Vor der Job-Show schwächelten auch «We are Family», das auf 12,8 Prozent Marktanteil kam. Exakt diesen Wert verbuchte auch die Doku «U20 – Deutschland, deine Teenies». Einziger Quotenhit des Nachmittags ist «taff»: Das Magazin schlug sich am Dienstag äußerst gut und holte bei den Werberelevanten durchschnittlich 17,2 Prozent Marktanteil.