HDTV beginnt offenbar nach und nach seinen Siegeszug - nun startet SES Astra ein neues Angebot in hochauflösender Qualität. RTL und VOX sind ab Herbst an Bord.
Der Satellitenbetreiber SES ASTRA hat den Start eines neuen TV-Angebots in hochauflösender Sendequalität angekündigt. Zum Start kann HD+, so der Name des Angebots, gleich zwei prominente Sender vorweisen.
Ab Herbst 2009 sind RTL und VOX zusätzlich in HDTV empfangbar. Die HDTV-Signale der Mediengruppe RTL werden in MPEG4 codiert, verschlüsselt und im Standard 1080i übertragen, hieß es. Die Zuschauer haben dann die Wahl zwischen dem neuen Angebot HD+ in hochauflösender High Definition-Bildqualität und digital unverschlüsselt in bisheriger PAL-adäquater Bildqualität sowie dem bisherigen Empfang des analogen Satellitensignals (PAL-Standard).
Die Programme RTL und VOX werden in einem High-Definition-Simulcast ausgestrahlt, der zunächst Programmhighlights wie Spielfilme und Serien in echtem HD enthält. Der Anteil an nativem HD-Material wird kontinuierlich über die nächsten Jahre ausgebaut.
HD+ ist senderunabhängig und steht allen TV-Veranstaltern zur technischen Umsetzung und Bereitstellung ihrer HD-Programme zur Verfügung. Die technische Umsetzung beinhaltet die Distribution der zum Empfang notwendigen Karten, den sogenannten Smartcards. Wie hoch die Gebühr sein wird, die RTL und VOX verlangen weden, ist noch nicht bekannt - auch nicht, welche Receiver für den Empfang geeignet sein werden. SES Astra kündigte unterdessen bereits Gespräche mit anderen Sendern zur Erweiterung des Angebots an.
Andre Prahl, Mitglied der Geschäftsleitung CBC und verantwortlich für die Programmverbreitung der Mediengruppe RTL Deutschland: "Wir glauben, dass HD ein Mehrwert ist, in dessen Genuss viele Zuschauer gerne kommen wollen. Daher investiert die Mediengruppe RTL trotz wirtschaftlich angespannter Zeiten in dieses Projekt, um dadurch Fernsehen für die Zuschauer und damit auch für die Werbekunden noch attraktiver zu machen."
Bei HDTV (High Definition Television) handelt es sich um eine Fernsehtechnologie, die sich gegenüber dem herkömmlichen SDTV (Standard Definition Television) durch eine höhere optische Auflösung des übertragenen Bildes auszeichnet. Mit HDTV können TV-Bilder wesentlich detailreicher als bislang dargestellt werden. Zudem wirken HDTV Fernsehbilder schärfer und plastischer als das herkömmliche Fernsehen.