Auf einen erfolgreichen Samstag kann RTL zurückblicken: Schon am Nachmittag überzeugte das Qualifying zur Formel 1, ehe sich «Catwoman» abends den Sieg holte.
Sebastian Vettel darf am Sonntag von der Pole Position aus in den Großen Preis der Türkei starten. Eine gute Nachricht für RTL, schließlich gibt es wohl nur dann eine Chance, die Zuschauer zurückzuerobern, wenn mindestens ein deutscher Fahrer dauerhaft mit der Weltspitze der Formel 1 mithalten kann.
Mit den Quoten des am Samstag zur Mittagszeit ausgestrahlten Qualifyings kann man jedenfalls in Köln durchaus zufrieden sein, schließlich reichte es bei Jung & Alt für die Marktführerschaft. 2,09 Millionen Fernsehzuschauer schalteten ab 13:00 Uhr ein und sorgten damit für einen starken Marktanteil von 21,6 Prozent – klar, dass beim Rennen am Sonntag natürlich noch eine Schippe draufgelegt werden kann.
Das ist auch bitter nötig, denn zuletzt musste die Formel 1 mit weiteren Zuschauerverlusten kämpfen. Dennoch befinden sich die Quoten natürlich weiterhin auf einem hohen Niveau: So verzeichnete das Qualifying etwa auch in der Zielgruppe gute 20,3 Prozent Marktanteil. Marktführer war RTL schließlich auch am Abend, wo «Catwoman» in der Wiederholung mit 1,99 Millionen Werberelevanten und 19,4 Prozent Marktanteil sogar den Tagessieg holte. 3,07 Millionen Zuschauer sahen hier im Schnitt zu.
Anschließend verzeichnete der französische Actionfilm «Banlieue 13 – Anschlag auf Paris» noch 2,40 Millionen Zuschauer sowie solide 16,8 Prozent Marktanteil, ehe die zweite «Catwoman»-Ausstrahlung des Abends noch einmal 18,7 Prozent verzeichnete und zu nächtlicher Stunde im Schnitt 1,28 Millionen Menschen vor dem Fernseher hielt.