Quotencheck

«Kochchampion»

von
Ist der Koch-Boom vorbei? Der Eindruck könnte entstehen, blickt man auf die Quoten des jüngsten Vorabend-Versuchs von VOX.

Die Zeiten, in denen VOX am Vorabend mit seinem «Perfekten Dinner» Marktanteile um 20 Prozent einfahren konnte, gehören längst der Vergangenheit an – inzwischen muss der Privatsender deutlich kleinere Brötchen backen. Doch selbst der deutliche Quotenrückgang sorgte nicht für ein Umdenken: Stattdessen startete VOX Anfang Mai eine weitere Kochshow im Vorabendprogramm.

Auf dem Sendeplatz um 18:30 Uhr sollte die bereits vor Monaten angekündigte Sendung «Kochchampion» an den Start gehen und die Zuschauerzahlen aufbessern. Bei ihrer Premiere gelang das allerdings erst mal nicht. Zwar sah es beim Gesamtpublikum mit 0,93 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 4,9 Prozent durchaus gut aus, doch die Jüngeren konnten nicht zum Einschalten bewegt werden. Dort entsprachen 0,34 Millionen 14- bis 49-Jährige lediglich 5,1 Prozent Marktanteil.

Am zweiten Tag steigerte sich die neue Sendung immerhin auf 6,0 Prozent, blieb damit aber natürlich erneut deutlich unterhalb des Senderschnitts. Insgesamt verfolgten 950.000 Fernsehzuschauer die Suche nach einem neuen «Kochchampion». Bitter für VOX: Von nun an sanken die Reichweiten deutlich – am Ende der ersten Sendewoche schalteten nur noch 690.000 Menschen am Vorabend ein. In der Zielgruppe war das Format nun wieder bei den schon zu Beginn erreichten 5,1 Prozent Marktanteil angekommen.

Wirklich bitter sollte es allerdings erst noch werden, denn mit der siebten Folge erzielte VOX gerade mal noch 4,8 Prozent Marktanteile, ehe einen Tag später mit 4,0 Prozent der Tiefpunkt erreicht wurde. Insgesamt konnten sich lediglich 0,63 Millionen Zuschauer für die Show begeistern, sodass auch hier der Marktanteil mit 3,7 Prozent alles andere als prickelnd ausfiel. 24 Stunden danach wollten gar nur 580.000 Menschen zusehen, der Marktanteil lag beim jungen Publikum nun bei 4,5 Prozent.

Umso überraschender endete die zweite Woche: 480.000 Werberelevante und ein Zielgruppen-Marktanteil von 7,7 Prozent dürften wieder etwas Hoffnung geschürt haben – schließlich stieg nun auch die Gesamt-Reichweite wieder deutlich an auf 890.000 Zuschauer. Doch schon nach dem Wochenende verlor VOX wieder ein Drittel seines Publikums, der Marktanteil sank in der wichtigen Zielgruppe erneut auf miserable 4,0 Prozent. Ein Aufschwung war in der Folge kaum noch in Sicht – daran konnte auch die letzte Sendewoche nichts mehr ändern.

Mit Marktanteilen zwischen 4,6 und 7,4 Prozent erwies sich «Kochchampion» auch in den letzten Tagen als Format mit großer Schwankungsbreite, sodass die vorzeitige Absetzung wohl nicht ganz verkehrt war. Drei Wochen früher als geplant endete daher die VOX-Kochshow, die im Schnitt nur von 0,34 Millionen 14- bis 49-Jährigen gesehen wurde. Der durchschnittliche Marktanteil der 25 Folgen belief sich auf nur 5,5 Prozent, während insgesamt 730.000 Zuschauer und 4,3 Prozent Marktanteil erreicht werden konnten.

Kurz-URL: qmde.de/35482
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Sat.1 Nachrichten» schlagen «Tagesschau»nächster ArtikelABC profitiert von «Wipeout»-Ausstrahlung im Doppelpack
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung