TV-News

ProSieben setzt «Quiz Break» fort – ab 18

von
Wirbel gab es um vormittägliche kurze Quizrunden, die in dieser Woche bei ProSieben und kabel eins getestet wurden. Aus dem Test wird nun eine regelmäßige Sendung.

Die Empörung über neue kurze «Quiz Breaks» im Programm von ProSieben und kabel eins war Anfang dieser Woche aus verschiedenen Gründen groß. Dass es nervige Quizspielchen des Anbieters 9Live inzwischen sogar in die Pausen von Sitcoms wie «Scrubs» geschafft haben, wollten einige Zuschauer einfach nicht glauben. Schuld daran ist die sehr niedrige Werbeauslastung bei den Sendern am Vormittag – wohl eine Folge der Wirtschaftskrise. Weil die Sendungen kürzer als drei Minuten sind, durften sogar Jugendliche ab 14 Jahren an den Gewinnspielen teilnehmen.

Wegen des extrem negativen Presseechos wird der herstellende Sender 9Live darauf in Zukunft freiwillig verzichten. Nachdem in Bayern in dieser Woche die Pfingstferien enden, werden in den kommenden Tagen aber ohnehin nur wenige Schüler und Minderjährige am Vormittag vor den Fernsehern sitzen. Teilnehmen dürfen künftig nur Personen, die 18 Jahre oder älter sind.



Das bedeutet zugleich aber auch, dass ProSieben und kabel eins die kurzen Spielchen in den Pausen des Vormittagsprogramms fortsetzen werden. Was eigentlich nur als einwöchiger Test geplant war, wird nun offenbar zur festen Institution. Ganz neu ist die Idee übrigens nicht: Zwischen 1988 und 1991 schickte RTL «Pronto Salvatore» auf Sendung, einen zwielichtigen Hütchenspieler, der Werbepausen füllte. Mehrwertrufnummern gab es damals allerdings noch nicht.

Kurz-URL: qmde.de/35499
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «George Gently: Der Unbestechliche»nächster Artikel«My Name Is Earl» ist Geschichte

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung