Nicht nur ein neuer Name steht für Jetix in England an. Der Fernsehkanal wandert vom Bezahlfernsehen ins Free-TV.
Die Umwandlung von Jetix geht derzeit weiter: Nachdem der Walt Disney-Konzern schon vor wenigen Wochen die Landesableger der Tschechischen Republik, Rumänien, Slowenien, Bulgarien und Ungarn in Disney Channel umgetauft hatte (Befehl von Oben: Jetix verschwindet in Europa), folgt im Oktober 2009 auch die Umfirmierung in Deutschland. Hierzulande werde die Fernsehstation Jetix allerdings den Namen Disney XD tragen.
Nun steht in Großbritannien ein neuer Name für Jetix an, dort haben sich die Verantwortlichen auch für Disney XD entschieden. Los geht es bereits im August 2009, die Rechte an der neuen Internetseite DisneyXD.co.uk habe man sich schon gesichert. Die neue Fernsehstation wird dann aus dem Bezahlfernsehen verschwinden und das erste Disney-Angebot in England sein, welches sich über Werbung refinanziert.
In England gibt es derzeit vier Disney-Kanäle, darunter zählen derzeit noch Jetix, der Disney Channel, Playhouse Disney und Disney Cinemagic. Disney XD, die jüngste Marke von Walt Disney, startete im Februar 2009 in Amerika, zwei Monate später folgte Frankreich.