Die RTL II-Dokusoap erwies sich als voller Erfolg und holte auch zum Abschied hohe Quoten – danach sah es ebenfalls gut aus. Auch bei VOX stand eine Dokusoap hoch im Kurs.
Im Vorfeld sorgte die neue RTL II-Reihe «Extrem schön! – Endlich ein neues Leben» für viel Wirbel wegen der gezeigten Schönheits-Operationen. Nun ging die erste Staffel zu Ende, die sich für den Münchner Privatsender als voller Erfolg erwies.
Auch zum Abschied stimmten die Zuschauerzahlen – besonders beim jungen Publikum. Mit 1,05 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern erzielte «Extrem schön!» am Dienstagabend zur besten Sendezeit einen Marktanteil von 9,1 Prozent in der umworbenen Zielgruppe. Zudem sah es auch insgesamt gut aus: Im Schnitt verfolgten 1,50 Millionen Menschen die vorerst letzte Folge der Reihe, sodass hier 5,3 Prozent Marktanteil erzielt werden konnte.
Gut ging es dann auch weiter: «Zuhause im Glück – Unser Einzug in ein neues Leben» verbuchte noch 8,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe bei insgesamt 1,49 Millionen Zuschauern. Doch RTL II war keineswegs der einzige Sender, der am Dienstag mit Dokusoaps punkten konnte: Bei VOX unterhielt «Goodbye Deutschland – Die Auswanderer» im Schnitt sogar 1,82 Millionen Menschen, der Marktanteil kletterte bei den Werberelevanten auf überzeugende 9,3 Prozent - die Überflutung beim Wahl-Texaner Konny Reimann sorgte offensichtlich für großes Interesse. Keine Frage: Die Schwäche der vergangenen Monate konnte die VOX-Doku vorerst wohl überwinden.