Quotennews

Absturz: Probe-Erwachsene mit starken Verlusten

von
Die Schlagzeilen halfen nicht: In der dritten Woche stürzte die umstrittene RTL-Doku erstmals unter den Senderschnitt. «Unser neues Zuhause» startete danach solide.

Begleitet von viel Wirbel ging vor zwei Wochen die neue RTL-Dokusoap «Erwachsen auf Probe» an den Start, doch mit einem Marktanteil von 19,1 Prozent in der Zielgruppe fiel das Interesse zum Auftakt angesichts der zahlreichen PR im Vorfeld vergleichsweise mäßig aus. Dass die Reihe jedoch in der zweiten Woche die Werte halten konnte, durfte vorsichtig optimistisch stimmen.

Geholfen hat das aber trotzdem nichts, denn der Absturz folgte stattdessen mit der dritten Folge. Zwar sicherte sich die Dokusoap am Mittwochabend zur besten Sendezeit zwar die Marktführerschaft, doch mit 1,56 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern und einem Marktanteil von 15,8 Prozent lag «Erwachsen auf Probe» erstmals unterhalb des RTL-Schnitts.



Vor allem insgesamt lief es jedoch enttäuschend: Gerade mal noch 2,18 Millionen Zuschauer konnten sich für die Reihe begeistern – seit dem Start ging damit fast ein Drittel des Publikums verloren. Der Marktanteil belief sich diesmal übrigens auf gerade mal noch 8,6 Prozent. Besser lief es im Anschluss für Inka Bause, deren Makler-Doku «Unser neues Zuhause» sich zurückmeldete und immerhin auf 2,96 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 11,2 Prozent kam.

Zugleich sicherte sich die Dokusoap in der Zielgruppe sogar den Tagessieg, wenn auch auf vergleichsweise niedrigem Niveau. Schon 1,78 Millionen Werberelevante und 16,2 Prozent Marktanteil genügten für die Spitzenposition. Günther Jauchs «stern TV» verzeichnete danach schließlich 18,7 Prozent und konnte beim Gesamtpublikum mit 2,74 Millionen Zuschauern sogar eine deutlich bessere Reichweite als «Erwachsen auf Probe» einfahren – hier kletterte der Marktanteil zudem auf starke 16,4 Prozent. Ein schwach begonnener Abend konnte damit also noch ausgebügelt werden.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/35609
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDer Fernsehfriedhof: «Otto – Die Serie»nächster ArtikelImmer stärker: RTL II mit «Stargate»-Film in erster Liga

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung