Primetime-Check

Mittwoch, 17. Juni 2009

von
Konnte RTL II ein weiteres Mal mit der «Stargate»-Reihe punkten? Hat sich der ProSieben-Mittwoch wieder erholt?

Schwach zeigte sich am Mittwoch die dritte Folge der Realityshow «Erwachsen auf Probe». Die mit zahlreichen negativen Meldungen bedachte Sendung erreichte durchschnittlich nur 2,18 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von schlechten 8,6 Prozent. In der jungen Zielgruppe fiel der Marktanteil mit 15,8 Prozent ebenfalls stark ab, war damit allerdings trotzdem Stundensieger. Eine Folge «Unser neues Zuhause» war im Anschluss erfolgreicher und konnte im Schnitt 2,96 Millionen Zuschauer unterhalten. In der Zielgruppe waren 16,2 Prozent der Zuschauer interessiert; beim Gesamtmarktanteil musste man sich mit 11,2 Prozent allerdings hinter den Öffentlich-Rechtlichen Sendungen anstellen.

So konnte Das Erste mit dem Film «Du bist nicht allein» im Schnitt rund 3,39 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 13,0 Prozent erreichen. Einzig in der Zielgruppe sah es mau aus, denn hier belief sich der Marktanteil auf nur 6,3 Prozent. Besser lief es beim ZDF, denn der Mainzer Sender konnte mit der Harrison Ford-Komödie «Sechs Tage, sieben Nächte» durchschnittlich 4,73 Millionen Zuschauer unterhalten. Der Gesamtmarktanteil lag bei 18,2 Prozent, in der Zielgruppe waren gute 11,6 Prozent Marktanteil möglich.

Richtig gut schnitt RTL II ab. Der zweite «Stargate»-Film war ein Quotengarant, «Stargate - Continuum» interessierte 1,62 Millionen Zuschauern und fuhr überdurchschnittliche 11,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe ein. Bei VOX sorgte die Kombination aus «Criminal Intent» und «Life» ebenfalls für gute Werte: «Criminal Intent» erzielte mit durchschnittlich 2,07 Millionen Zuschauern einen Marktanteil von 10,8 Prozent bei den Werberelevanten; «Life» unterhielt im Anschluss durchschnittlich 2,61 Millionen Zuschauer bei 12,3 Prozent Marktanteil in der jungen Zielgruppe. Auf ProSieben legte «Grey's Anatomy» ein weiteres Mal zu und unterhielt 1,72 Millionen. Der Marktanteil fiel mit 13,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe gut aus. Für «Private Practice» und «Emergency Room» waren mit 11,6 Prozent bzw. 10,6 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten zwar keine Topwerte, aber ebenfalls Verbesserungen erkennbar.



Auf kabel eins wollten 1,09 Millionen Zuschauer das Drama «Die Legende von Bagger Vance» sehen, was einem guten Marktanteil von 7,6 Prozent in der Zielgruppe entspricht. Bei Sat.1 lief es weniger berauschend: Der Spielfilm «Eiskalte Freunde» interessierte durchschnittlich 1,15 Millionen Zuschauer und generierte sowohl bei allen Zuschauern als auch in der Zielgruppe einen Marktanteil von jeweils nur 4,5 Prozent.

Mehr zum Thema... Erwachsen auf Probe RTL
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/35616
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelÜber zehn neue US-Serien für ProSiebenSat.1nächster ArtikelEngelke hält ZDF für einen 'Schnarchsender'

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung