Rolle rückwärts: Die Emmy Awards werden nun doch nicht am 13. September 2009 verliehen. Stattdessen wird der begehrte Preis sieben Tage später unter die TV-Stars gebracht.
Die amerikanische Fernsehakademie und das TV-Network CBS haben große Schwierigkeiten, einen geeigneten Tag für die Primetime Emmy Awards zu finden. Nachdem die zwei Parteien der Eröffnung der Football-Saison aus dem Weg gehen und den begehrten Fernsehpreis am 13. September 2009 verleihen wollten, gibt es nun mit diesem Termin ein weiteres Problem: Der Musiksender MTV überreicht an diesem Sonntag die seine Video Music Awards.
Zwar hat MTV derzeit noch nicht den 13. September 2009 als offiziellen Termin bestätigt, aber für diesen Tag wurde schon eine Veranstaltungshalle gemietet. Aufgrund der vielen Sponsoren kann die Fernsehstation den Termin nicht umlegen, die Fernsehakademie macht aus diesem Grund die Verlegung rückgängig. Wie zunächst festgelegt, werden die Primetime Emmy Awards am 20. September 2009 vergeben. Die knapp zweistündige Zeremonie wird somit zeitgleich mit dem Eröffnungsspiel der neuen Football-Saison laufen – der US-Fernsehpreis zieht also nun den Kürzeren.
Die Creative Emmys werden nach wie vor am Samstag, den 12. September 2009, vergeben. Eine weitere Woche wollte den Veranstalter allerdings nicht nach vorne rücken, weil man sonst die Gale am Labor Day-Wochenende stattfinden lassen müsste. Die Verantwortlichen glauben, dass es so zu einem großen Zuschauerverlust käme.