Hape Kerkeling wird wenige Wochen vor der Bundestagswahl in die Kinos zurückkehren - als Horst Schlämmer, der das Amt des Bundeskanzlers anstrebt.
Das hat Deutschland gerade noch gefehlt: Horst Schlämmer will Bundeskanzler werden. Der stellvertretende Chefredakteur beim Grevenbroicher Tagblatt, verkörpert von Entertainer Hape Kerkeling, hat seinen Job endgültig satt und wird auf seinem filmisch begleitet.
Im Kinofilm «Horst Schlämmer - Isch kandidiere», der am 20. August 2009 und damit wenige Wochen vor der Bundestagswahl in die Kinos kommen soll, gründet der Protagonist die "Horst Schlämmer Partei - HSP" und bringt mit seinem ziemlich "horstigen" Wahlkampf die arrivierten Parteien mächtig auf Trab.
Für das filmische Dokument vom beinahe unaufhaltsamen Aufstieg des Horst Schlämmer in den politischen Olymp zeichnet sich Constantin Film verantwortlich. Neben Kerkeling, der auch in die Rollen von Schlämmers Bekannter Gisela und Schlager-Diva Uschi Blum schlüpfen wird, sollen auch Alexandra Kamp, Simon Gosejohann, Maren Kroymann und Norbert Heisterkamp spielen. Zudem wurden "tragende Rollen" von "sämtlichen namhaften Politikern, Musik- und TV-Stars der Bundesrepublik" angekündigt.