Mehr als 30 Unternehmen hoffen, die regionalen Programmfenster bei RTL und Sat.1 am Wochenende füllen zu können, darunter auch bekannte Firmen.
Auf die Neuausschreibung von 80 Prozent der Sendezeitanteile am landesweiten Fernsehfenster «Bayern Journal» am Wochenende sind bei der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) mehr als 30 Bewerbungen eingegangen.
Die Bewerbungen werden nun für das Organisationsverfahren ausgewertet, und das Ergebnis zunächst in den Ausschüssen des Medienrates beraten - unter anderem hoffen Focus TV, Süddeutsche TV und die Welt der Wunder GmbH auf die beiden halbstündigen Sendeplätze bei RTL und Sat.1.
Eine Entscheidung ist für die erste Medienratssitzung nach der Sommerpause am 15. Oktober geplant. Derzeit zeichnet sich die C.A.M.P. TV Fernsehgesellschaft mbH für die Programmfenster verantwortlich - die Fortführung wurde allerdings vom Medienrat kürzlich abgelehnt.