Primetime-Check

Freitag, 19. Juni 2009

von
Wie lief es für «Cold Case» bei kabel eins? Konnte RTL II erneut mit «Jack Hunter» punkten? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Auf und Ab beim ZDF: Am Freitag sicherte sich der Mainzer Sender zunächst mit seiner Krimiserie «Ein Fall für zwei» den Tagessieg. 5,09 Millionen Zuschauer schalteten ein und sorgten für starke 19,5 Prozent Marktanteil, doch das Politcasting «Ich kann Kanzler!» konnte danach erwartungsgemäß nicht mithalten, blieb mit 2,76 Millionen Zuschauern und 11,5 Prozent Marktanteil allerdings deutlich erfolgreicher als die Casting-Höhepunkt am Vortag. Beim jungen Publikum sprang für die Live-Show ein Marktanteil von 6,3 Prozent heraus – mehr war ganz offensichtlich wirklich nicht drin. Im Ersten erreichte derweil das Melodram «Fünf Tage Vollmond» 4,41 Millionen Fernsehzuschauer, ehe eine «Tatort»-Wiederholung anschließend noch von 3,70 Millionen Menschen gesehen wurde.

Solche Reichweiten gab es bei den Privaten am Freitag nicht – am erfolgreichsten war hier noch ProSieben unterwegs. 2,48 Millionen Zuschauer unterhielt der Spielfilm «Das fünfte Element», in der Zielgruppe sicherte sich der US-Thriller mit 1,90 Millionen Werberelevanten und 19,7 Prozent Marktanteil sogar den eindeutigen Sieg. Starke Konkurrenz hatte man nicht zu befürchten: So enttäuschte RTL mit «Die 10 beliebtesten TV-Ärzte» zu Beginn des Abends – gerade mal 12,6 Prozent der Jungen sahen hier zu. Und auch «Die ultimative Chart Show» konnte mit 2,01 Millionen Zuschauern und 15,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe nur bedingt punkten. «Die Hit-Giganten» verloren wiederum das Musikshow-Duell und bescherten Sat.1 zur besten Sendezeit lediglich 9,3 Prozent.



Zufriedenheit bei RTL II: «Jack Hunter und das Zepter des Lichts» wurde von 1,68 Millionen Zuschauern gesehen und erzielte zudem auch in der Zielgruppe mit 8,4 Prozent einen erfreulichen Marktanteil. Gleiches gilt für VOX, wo «Unser Traum vom Haus» zunächst 8,7 Prozent Marktanteil verzeichnete, ehe «Ab ins Beet» schließlich auf 8,9 Prozent kam. Insgesamt schalteten 1,17 Millionen und 1,34 Millionen Menschen ein. Und noch ein kleiner Sender hatte Erfolg: Bei kabel eins punktete «Ghost Whisperer» zu Beginn des Abends bei 7,2 Prozent der Werberelevanten, «Cold Case» steigerte sich danach auf 8,6 Prozent und kam insgesamt übrigens auf erfreuliche 1,48 Millionen Zuschauer.

Mehr zum Thema... Ich kann Kanzler
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/35667
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSat.1: Magerer Start für «Kesslers Knigge»nächster ArtikelWeg mit den Zahlen
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Mario Thunert

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung