Viele Baustellen im Programm hat RTL nicht. Am Sonntagabend läuft es in der Regel allerdings nicht berauschend für den Kölner Privatsender.
Schon wieder gibt es an einem Montagmorgen keine guten Nachrichten für RTL: Die sonntags ausgestrahlten Primetime-Filme kommen beim Publikum in der Regel nicht gut an. Eine Lösung des Problems ist in Kürze allerdings nicht in Sicht – RTL hat schlicht keine besseren Produktionen, was an fehlenden Deals mit großen Hollywood-Studios liegt. Ab 2010 wird man in Köln auf Ware von Warner Bros. zugreifen können, was sicherlich hilfreich ist.
In dieser Woche sendete man die Free-TV-Premiere von «Der Prinz & Ich: Die königliche Hochzeit» und ging mit gerade einmal 2,13 Millionen Zuschauern ab drei Jahren baden. 6,5 Prozent Marktanteil wurden beim Publikum ab drei Jahren gemessen. In der Zielgruppe rettete sich das Programm gerade in den zweistelligen Bereich – der Film lag letztlich bei durchschnittlich 10,1 Prozent Marktanteil. Zum Vergleich: ProSieben holte mit der Wiederholung von «Aeon Flux» fast 16 Prozent Marktanteil.
Eine Seltenheit ist zudem, dass «Spiegel TV», das im Anschluss an den Blockbuster bei RTL lief, höhere Quoten hatte als der Film selbst. Das Magazin kam im Schnitt auf 12,8 Prozent Marktanteil. Kein Format der RTL Primetime schaffte es so unter die Top5 des Senders am Sonntag – dort fand sich größtenteils die Formel 1 wieder. Nur wegen dieser kam man unter dem Strich am Sonntag noch auf einigermaßen akzeptable 14,7 Prozent Tagesmarktanteil.