Im August müssen Fans von «Rote Rosen» und «Sturm der Liebe» tapfer sein – freiwillig verzichtet Das Erste auf seine Quoten-Hits. Die Gründe…
Fast drei Millionen Zuschauer schalten Tag für Tag ein, wenn im Ersten der «Sturm der Liebe» fegt, Marktanteile um 30 Prozent sind keine Seltenheit. Dennoch muss die Telenovela gemeinsam mit «Rote Rosen» im Sommer pausieren
Am Freitag, den 31. Juli 2009 verabschieden sich beide Serien nach den Folgen 623 und 894 in eine knapp zweiwöchige Pause. Die haben die Macher wohl auch dringend nötig, wie ARD-Sprecher Bernhard Möllmann auf Anfrage des Online-Fernsehmagazins Quotenmeter.de erklärte: „Da die beiden Telenovelas jeden Werktag eine komplette Folge produzieren, brauchen sie auch mal eine Pause - um mal in den Urlaub zu gehen.“
Am Freitag, den 14. August, melden sich die beiden Serien jeweils mit einer „Best of"-Sendung zurück, ehe es am 17. August schließlich in Lüneburg und im „Fürstenhof" zu gewohnten Sendezeiten weitergehe. Als Ersatz für die Zwischenzeit dienen Filme der Reihe «Familien Sonnenfeld», die in jeweils zwei Hälften aufgeteilt und um 14:15 Uhr und 15:15 Uhr ausgestrahlt werden. Die Familienserie mit Marion Kracht, Helmut Zierl und Rosemarie Fendel in den Hauptrollen entstand im Auftrag der ARD Degeto von 2005 bis 2009.
Abgesehen von der zweiwöchigen Sommerpause werden «Rote Rosen» und «Sturm der Liebe» allerdings wie gewohnt zu sehen sein, so der ARD-Sprecher gegenüber Quotenmeter.de: „Weitere Ausfälle gibt es in diesem Jahr dadurch nicht.“