Die Tele München Gruppe blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück - der Umsatz blieb trotz Krise stabil. Auch im Fernseh-Bereich lief es gut.
Trotz der aktuellen Wirtschaftskrise konnte sich die Tele München Gruppe unter der Leitung von Dr. Herbert Kloiber im Geschäftsjahr 2008 gut behaupten - am Ende steht ein stabiler Konzernumsatz von 283 Millionen Euro auf dem Konto.
Im Kerngeschäftsbereich Lizenzhandel konnte dabei ein Umsatz von 176 Millionen Euro erreicht werden. Durch zahlreiche Abschlüsse gewann die TMG insbesondere im Pay-TV-Bereich neue Geschäftspartner und intensivierte zudem die Beziehungen zu den bestehenden Marktteilnehmern.
Positiv entwickelt sich zudem der Fernsehbereich: So verbuchte der Spielfilmsender Tele 5 im verganganan Jahr das stärkste Wachstum aller deutschen Free-TV Sender. Die Bruttowerbeumsätze konnten mit einem Plus von 83 Prozent im Vergleich zum Vorjahr erneut erheblich gesteigert werden. Und auch RTL II kann auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken: Der Gewinn vor Steuern verdreifachte sich sich gegenüber 2007.