Ein guter Tag für Dick Wolf: Die fünfte «Law & Order»-Serie bekommt eine weitere Staffel. Derzeit laufen vier Formate in USA und England.
Obwohl der britische Fernsehsender ITV unter massiven Werbeausfällen zu leiden hat, gab das Unternehmen nun grünes Licht für eine zweite «Law & Order: UK»-Staffel. Das vierte Spin-Off wird von Kudos Films and Televisions zusammen mit Wolfs Films und NBC Universal produziert. Die erste, sieben-teilige Staffel war mit durchschnittlich 6,3 Millionen Zuschauern und 25 Prozent Marktanteil ein voller Erfolg. Die verbleibenden sechs Episoden sollen im zweiten Halbjahr 2009 bei ITV1 ausgestrahlt werden, wie ein ITV-Sprecher erläuterte.
Auch im zweiten Lauf werden Bradley Walsh, Jamie Bamber und Freema Agyeman vor der Kamera stehen. Für die zweite Staffel wurden insgesamt 13 Episoden in Auftrag gegeben. Vor Kurzem versetzte man «Primeval» den Todesstoß, ITV hat sich nämlich entschieden, die international verkaufte Serie für Primetime-Programme abzusetzen.
Serienschöpfer Dick Wolf ist über die Fortführung sehr erfreut: „Das ist ein großartiger Tag für die Marke «Law & Order». Das Original «Law and Order» schlägt «Die rauchenden Colts» als langläufigste Drama-Serie und «Law & Order: SVU» wurde für eine elfte Staffel verlängert. Es ist sehr schön, Verlängerungen auf beiden Seiten des Atlantiks zu haben.“