Quotennews

Jacksons Tod bringt RTL die meisten Zuschauer

von
In mehreren Sondersendungen widmeten sich die Sender am Freitag den Tod Michael Jacksons. Besonders großes Interesse herrschte dabei am «Exclusiv Spezial» von RTL.

Der Tod des „King of Pop“ bewegte am Freitag die ganze Welt – in zahlreichen Sondersendungen wurde über Michael Jackson berichtet. In Deutschland war das nicht anders: So änderte etwa RTL sein Hauptabendprogramm und nahm anstelle von «Die 10 witzigsten Fitness-Videos» ein «Exclusiv Spezial» ins Programm.

Das holte sich dann prompt auch den Tagessieg in der Zielgruppe: 2,16 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer verfolgten die einstündige Sondersendung mit Moderatorin Frauke Ludowig. Der Marktanteil lag bei starken 24,0 Prozent – fast jeder vierte junge Zuschauer verfolgte damit das Special. Das Interesse an der regulären «Exclusiv»-Ausgabe hielt sich dagegen in Grenzen: Mit 15,2 Prozent lag das Promimagazin am Vorabend sogar unter dem RTL-Schnitt.



Insgesamt interessierten sich am Abend übrigens 3,39 Millionen Zuschauer für «Exclusiv – Spezial», sodass der Marktanteil hier bei 13,9 Prozent lag. Überragende Quoten konnten die Sender mit ihrer Berichterstattung über Michael Jacksons Tod übrigens nicht verbuchen: So erreichte das ZDF im Anschluss an seine «heute»-Sendung mit einem «Leute heute Spezial» im Schnitt 2,56 Millionen Zuschauer, für «Michael Jackson – Die Tragödie» interessierten sich ab 21:45 Uhr im Ersten durchschnittlich 3,26 Millionen Menschen.

Beim jungen Publikum kam der 15-minütige Film auf 9,2 Prozent Marktanteil, ehe ein anschließendes Konzert des „King of Pop“ aus dem Jahr 1992 noch 980.000 junge Zuschauer und damit 10,8 Prozent der 14- bis 49-Jährigen erreichte. Insgesamt schalteten am späten Abend 2,24 Millionen ein. Am späten Nachmittag kam Das Erste mit «Brisant extra» zudem bereits auf 1,62 Millionen Zuschauer, doch mit 14,1 Prozent lag der Marktanteil hier keinesfalls im außergewöhnlichen Bereich.

Gleiches galt auch für «Das Sat.1 Magazin», das sich um 18:00 Uhr komplett dem Tod Michael Jacksons widmete, mit 1,44 Millionen Zuschauern und 12,1 Prozent Marktanteil allerdings auf Normal-Niveau lag.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/35808
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelOliver Pocher, der Missionar von Sat.1nächster ArtikelFinal-Fieber: Lockerer Tagessieg für U21-Elf
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung