Primetime-Check

Freitag, 26. Juni 2009

von
Wie schlug sich «Shang-High Noon» bei ProSieben? Wie viele Zuschauer erreichten die kleineren Sender? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Das ZDF erreichte am Freitagabend mit dem Halbfinalspiel der U21-EM zwischen Italien und Deutschland die meisten Menschen: 4,65 Millionen Fans verfolgten die Live-Übertragung aus Schweden und sorgten damit für 18,6 Prozent Marktanteil. Zudem lief es auch in der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen gut, wo mit 1,27 Millionen Zuschauern ein Marktanteil von 12,9 Prozent eingefahren werden konnte. Im Ersten erreichte der Spielfilm «Die Landärztin – Aus heiterem Himmel» zunächst 3,69 Millionen Zuschauer, ehe «Michael Jackson – Die Tragödie» 3,26 Millionen Menschen interessierte. Beim jungen Publikum sprang der Marktanteil von 3,8 auf 9,2 Prozent nach oben und lag bei einem anschließenden Jackson-Konzert aus dem Jahr 1992 sogar bei 10,8 Prozent – hier waren noch 2,24 Millionen Zuschauer dabei.

RTL setzte zur besten Sendezeit auf ein einstündiges «Exclusiv – Spezial», das sich dem Tod Michael Jacksons widmete und erreichte damit 3,39 Millionen Zuschauer. In der Zielgruppe gab es sogar den Tagessieg: Dort entsprachen 2,16 Millionen Werberelevante einem Marktanteil von 24,0 Prozent. Im Anschluss kam «Die ultimative Chart Show» schließlich noch auf 20,2 Prozent bei insgesamt 2,51 Millionen Zuschauern. Überzeugende Einschaltquoten verzeichneten aber auch die Kollegen von ProSieben, die die Actionkomödie «Shang-High Noon» ausstrahlten und damit 2,14 Millionen anlockten. In der Zielgruppe kletterte der Marktanteil mit 1,34 Millionen 14- bis 49-Jährigen auf 14,0 Prozent.



Sat.1 erwischte einen schlechten Abend und kam mit seinen «Hit Giganten» nur auf 1,50 Millionen Zuschauer. Eng beisammen waren die kleineren Sender: Hier war die kabel eins-Serie «Cold Case» mit 1,28 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 7,9 Prozent in der Zielgruppe am erfolgreichsten. Bei VOX kam die Dokusoap «Ab ins Beet!» zur gleichen Zeit auf 7,7 Prozent bei insgesamt 1,22 Millionen Zuschauern, nachdem «Unser Traum vom Haus» zuvor schon auf 7,4 Prozent gekommen war. RTL II unterhielt mit «Heartbreakers – Achtung: Scharfe Kurven!» um 20:15 Uhr im Schnitt 1,07 Millionen Menschen. In der Zielgruppe lag der Marktanteil bei guten 7,2 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/35812
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelBitterer Absturz für «Kesslers Knigge» in Sat.1nächster ArtikelPodcast: Michael Jackson und die Medien
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung