
Nun steht fest: RTL wird «5 gegen Jauch» als Show-Event ausstrahlen. Sollte die erste Auflage, für die derzeit Kandidaten gesucht werden, ein Erfolg werden, stünde der Kölner Sender aber möglicherweise vor einem Problem. Der Grund: Pocher, der als Moderator vorgesehen ist, hat sich ab Herbst exklusiv an Sat.1 gebunden und wird dort mit seiner Late-Night-Show zu sehen sein.
In «5 gegen Jauch» nimmt es Günther Jauch alleine mit fünf Kandidaten auf muss deren Fragen beantworten - «Schlag den Raab» lässt grüßen. Jeder Kandidat hat die Chance auf den Gewinn von bis zu 250.000 Euro und die Möglichkeit, zusätzlich den Jackpot zu knacken, was wiederum nicht unbedingt auf eine einmalige Event-Show schließen lässt. Die fünf Bewerber mit den interessantesten und unterhaltsamsten Fragen nehmen dann auf einem der fünf Herausforderer-Stühle Platz und stellen nun dem Mann ihre Fragen, der sonst bei «Wer wird Millionär?» die Fragen stellt.
Jeder kann nun eine Frage einreichen, von der er glaubt, dass Günther Jauch sie niemals richtig beantworten kann. Die Frage kann aus den unterschiedlichsten Wissensgebieten kommen - ob Astrologie, Kräuterkunde oder Popmusik. Zusätzlich zu der Frage müssen auch vier Antwortmöglichkeiten, von denen aber nur eine korrekt ist, angegeben werden.