Besser hätte es für Sat.1 kaum laufen können: Die komplette Primetime lief am Donnerstag wie geschmiert und ließ sogar RTL teilweise hinter sich.
Nach langer Suche hat Sat.1 nun offenbar den Geschmack der Zuschauer am Donnerstagabend gefunden. Besonders erfreulich: Mit dem richtigen Vorprogramm können sogar die US-Serien am späten Abend überzeugende Einschaltquoten einfahren. Dafür sorgte in dieser Woche der Spielfilm «Asterix & Obelix: Mission Kleopatra».
1,73 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer schalteten zur besten Sendezeit ein und bescherten dem Münchner Privatsender einen fantastischen Marktanteil von 17,5 Prozent in der Zielgruppe – damit konnte sich Sat.1 zwischenzeitlich sogar gegen die Kollegen von RTL durchsetzen. Und nicht nur das: Auch insgesamt fielen die Zahlen mit 2,93 Millionen Zuschauern und 12,0 Prozent Marktanteil überaus positiv aus.
Der Erfolg setzte sich danach sogar noch fort: So erreichte eine Wiederholung von «Navy CIS» zunächst 1,93 Millionen Menschen, ehe auch «Numb3rs» mit 1,30 Millionen Zuschauern noch überaus erfolgreich abschnitt. In der Zielgruppe gewannen beide Serien mit Marktanteilen von 15,7 und 15,4 Prozent zudem ihre Duelle gegen «Anwälte der Toten» und «Prison Break». Starke Zahlen, die sich auch in den Tagesmarktanteilen niederschlugen: Auf starke 14,6 Prozent kam Sat.1 im Schnitt beim jungen Publikum – RTL lag mit 15,1 Prozent nur hauchdünn vorne.