![](https://www.qmde.net/www.quotenmeter.de/pics/ard/annewill/annewill_01_04_ard_sandraschuck__W200xh0.jpg)
Ganz offensichtlich lassen die Intendanten in diesem Fall mal wieder die Muskeln spielen: Während sich WDR-Intendantin Monika Piel für Frank Plasberg einsetzt, besteht NDR-Chef Lutz Marmor auf Anne Will. Ein Einigungsversuch per Schaltkonferenz der Intendanten sei laut "Focus" kurzfristig ohne Begründung und ohne neuen Termin abgesagt worden.
Auch für zwei weitere Polittalks muss die ARD Präsentatoren finden. Falls Will beim Kandidaten-Duell antritt, müsste sie im Anschluss ihre eigene Talkshow zum selben Thema leiten, bericht "Focus". Ganz wahrscheinlich ist das aber ohnehin nicht, schließlich galt das in der Vergangenheit auch nicht für Sabine Christiansen - der anschließende Talk wurde zuletzt von Thomas Roth moderiert.
Offenbar scheitert allerdings die Variante, Plasberg an diesem Abend die Will-Sendung übernehmen zu lassen, an einigen der Intendanten. Sie wollen ihm, so "Focus", lieber das ebenfalls geplante "kleine TV-Duell" übergeben mit den Spitzenkandidaten von FDP, Grünen und Linkspartei. Das ZDF hat sich unterdessen längst auf Maybrit Illner festgelegt, RTL schickt Peter Kloeppel ins Rennen. Für Sat.1 moderiert Peter Limbourg das Duell.