
ProSieben gelang das am Samstagabend allerdings nicht, denn die Castingshow «Sommermädchen 2009», in der die angeblich beste Frau des Landes gesucht wird, entpuppte sich zum Auftakt als herbe Enttäuschung. Gerade mal 930.000 Zuschauer konnten sich insgesamt für die Show mit Charlotte Engelhard und Steven Gätjen begeistern, der Gesamt-Marktanteil fiel mit 4,4 Prozent entsprechend ernüchternd aus.
Auch in der umworbenen Zielgruppe war für ProSieben mit der neuen Show nicht viel zu holen: Auch hier enttäuschte «Sommermädchen 2009» mit einer überschaubaren Reichweite von 0,65 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern sowie 8,7 Prozent Marktanteil. Die Sendung sollte sich in den kommenden Wochen daher aus Sicht von ProSieben besser noch deutlich steigern, schließlich stehen noch fünf weitere Folgen aus. So erwies sich das Format jedenfalls schon mal als Rohrkrepierer, denn direkt im Anschluss kam der Spielfilm «Der Fluch – The Grudge» sogar noch schlechter an. Mehr als ein Marktanteil von 7,0 Prozent in der Zielgruppe war wohl nicht drin.
Insgesamt scheiterte ProSieben zu später Stunde mit nur 700.000 Zuschauern und 3,8 Prozent Marktanteil, sodass letztlich auch die Tageswerte alles andere als berauschend ausfielen. Mit nur 4,9 Prozent beim Gesamtpublikum lag der Sender nur knapp vor RTL II, in der Zielgruppe blieb man mit 9,2 Prozent ebenfalls deutlich hinter den eigenen Erwartungen zurück.