Primetime-Check

Samstag, 04. Juli 2009

von
Wie schlug sich die vierstündige «Spiegel TV: Dokumentation» bei VOX? Welche Spielfilm erreichte die meisten Zuschauer? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Die Öffentlich-Rechtlichen behielten am sommerlichen Samstagabend die Oberhand mit ihren Programmen: Das ZDF sicherte sich mit einer Wiederholung der Krimireihe «Wilsberg» den Primetime-Sieg und erreichte im Schnitt 3,76 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 18,0 Prozent beim Gesamtpublikum, gefolgt von «Hansi Hinterseer», der im Ersten auf 3,60 Millionen kam. Beim jungen Publikum hatte die Volksmusik-Show dagegen mit gerade mal 3,0 Prozent Marktanteil überhaupt keine Chance – im Gegensatz zum ZDF, das hier überzeugende 10,3 Prozent verzeichnete und damit sogar besser abschnitt als ProSieben. Dort versagten die «Sommermädchen 2009» mit nur 650.000 Werberelevanten und 8,7 Prozent Marktanteil völlig. Insgesamt sahen lediglich 0,93 Millionen Menschen zu.

RTL machte seine Sache besser und erreichte mit dem Animationsfilm «Der Schatzplanet» immerhin 1,93 Millionen Zuschauer, was 9,2 Prozent Marktanteil entsprach. In der Zielgruppe lief es übrigens ungleich besser: Dort genügten schon 1,42 Millionen Werberelevante für 19,1 Prozent Marktanteil und den damit verbundenen Tagessieg. Der Thriller «Thr3e – Gleich bist du tot» ging danach mit nur 9,2 Prozent allerdings völlig baden. Solide kam das Programm von Sat.1 an: Zunächst unterhielt die US-Tragikomödie «Der letzte Kuss» 11,7 Prozent Marktanteil, ehe «Sportfreunde Pocher – Alle gegen die Bayern!» noch 12,2 Prozent verzeichnete. Beide Formate wurden insgesamt übrigens von 1,32 Millionen Menschen gesehen.



Einen tollen Abend erwischte zudem VOX: Dort kam das vierstündige Special «Spiegel TV: Dokumentation» über den „letzten Sommer der DDR“ auf 1,13 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 10,2 Prozent in der wichtigen Zielgruppe. Die RTL II-Serie «Rom» konnte dagegen nicht mithalten und musste sich zum Auftakt der zweiten Staffel mit lediglich 5,5 Prozent beim jungen Publikum begnügen. Nur 780.000 Zuschauer schalteten zur Premiere ein. Bei kabel eins erreichte «Without a Trace» zunächst genau 1,00 Millionen Zuschauer, ehe «Justice: Nicht schuldig!» auf 1,15 Millionen kam. Den höchsten Zielgruppen-Marktanteil des Abends verzeichnete aber die Arztserie «Medical Investigation», die um 22:05 Uhr von 7,4 Prozent der Werberelevanten gesehen wurde.

Mehr zum Thema... Wilsberg
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/35955
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSerien-Samstag: «Rom» startet mäßig, kabel eins verliertnächster ArtikelKahn bleibt nach Zensur in China gelassen
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung