Wie lief es für einen neuen «Tatort» und wie schnitt ProSieben mit seinen Filmen ab?
Am «Tatort» gab es auch diesen Sonntag kein Vorbeikommen: 6,42 Millionen Bundesbürger ab drei Jahren verfolgten den ARD-Krimi und ließen die Quoten in sehr erfreuliche Regionen steigen. 22,5 Prozent Marktanteil wurden insgesamt gemessen, klar, dass die ARD deutlicher Marktführer war. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen lief es mit 15,1 Prozent Marktanteil richtig gut. In der Zielgruppe waren ProSieben und Sat.1 jedoch stärker. Die Münchner Sender zeigten Spielfilme und US-Serien.
«Date Movie» holte beispielsweise 19,4 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten, 2,67 Millionen Bundesbürger sahen im Schnitt zu. Ab 21.50 Uhr setzte ProSieben dann auf die Ausstrahlung des Films «Fantastic Movie», der mit etwas mehr als 2,3 Millionen Zusehern nur unwesentlich schlechter abschnitt. Mit 20,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe konnte die Produktion die Werte des Lead-Ins sogar noch ein wenig ausbauen. Keinen neuen Rekord gab es in Sat.1: «The Mentalist» legte eine kleine Verschnaufpause ein – mit 15,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe lief es deutlich schlechter als sieben Tage zuvor. Mit 3,13 Millionen Zusehern war die US-Produktion aber dennoch das meistgesehene Sat.1-Format des Sonntags.
Einen Erfolg feierte auch kabel eins: Bislang schwächelte der Sonntag gewaltig: Seitdem «Mein Revier» nun dort läuft, sieht es quotentechnisch recht angenehm aus. Sieben Prozent Marktanteil holte der Sender in der Zielgruppe – mit diesem Ergebnis kann man sicher sehr gut leben. Keinen schönen Sonntag hatte RTL: Der Film «Der Fluch des Phoenix» fiel in der Zielgruppe durch, brachte nur 13,3 Prozent Marktanteil zu Stande.
VOX freute sich beim «perfekten Promi Dinner» über durchschnittlich acht Prozent Marktanteil, auf genau die Hälfte davon kam «Rom», das RTL II zur besten Sendezeit ausstrahlte. 750.000 Zuschauer wurden insgesamt gemessen, mit vier Prozent in der Zielgruppe werden die Verantwortlichen in Grünwald nicht zufrieden sein. Erfolgreich war auch der ZDF-Sonntagsfilm «Afrika – Wohin dein Herz mich trägt» mit 4,06 Millionen Zuschauern.