Der Negativ-Trend konnte gestoppt und zugleich ein neuer Rekord eingefahren werden – doch nach wie vor bleibt Sat.1 am Freitagabend von guten Quoten weit entfernt.
Bei Sat.1 sieht man ganz offensichtlich auch nach wie vor keine Alternative zu Show- und Comedyformaten am Freitagabend: Schwachen bis miesen Quoten zum Trotz, senden die Münchner ihre Formate munter weiter und schrecken auch nicht vor neuen Flops zurück. Zu dieser Reihe kann man bislang auch «Kesslers Knigge» zählen.
Schwach gestartet, sanken die Quoten der Comedyreihe mit Michael Kessler immer weiter – zuletzt lag das Format bei weniger als sieben Prozent in der Zielgruppe. Immerhin: Die Talsohle scheint erreicht zu sein, denn etwas überraschend konnte «Kesslers Knigge» nun sogar deutlich zulegen. Mit 880.000 Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren reichte es am Freitag um 22:15 Uhr sogar zu 9,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe und damit zum bislang besten Wert.
Dennoch: Von guten Quoten ist die Sendung nach wie vor entfernt, wenngleich nun noch ein wenig Hoffnung aufkeimen dürfte. Insgesamt kam die Sendung allerdings nur auf 1,42 Millionen Zuschauer und 6,1 Prozent Marktanteil. Die schwachen Quoten dürften zum Teil aber natürlich auch auf das Vorprogramm zurückzuführen sein, mit dem sich Sat.1 keinen Gefallen zu tun scheint: Mehr als 1,94 Millionen Zuschauer und 10,1 Prozent Marktanteil waren für «Die Hit-Giganten» mit Hugo Egon Balder nicht drin, wenngleich es auch für diese Sendung nun ein wenig besser lief als zuletzt.