Heute mit den Fragen, wo «Spongebob» ist und wann es mit «Hausmeister Krause» weiter geht.
Betty: Was hat es mit der Aktion „Wo ist SpongeBob?“ auf sich?
Christian Richter: Diese Frage stellte auch Niko. Hinter den zahlreichen Plakaten in ganz Deutschland und den entsprechenden Sondersendungen auf NICK verbirgt sich eine clevere Werbeaktion des Kindersenders. Nachdem dieser am 01. Juli 2009 einen weiteren erfolgreichen «Spongebob»-Marathon anlässlich der Ausstrahlung des «Spongebob»-Kinofilms sendete, unterbrach dieser ganz planmäßig die täglichen Ausstrahlungen der Serie. Erst am 14. Juli wird die Ausstrahlung wieder aufgenommen – ebenfalls völlig planmäßig. Die Pause wird mit der eindrucksvollen Kampagne überbrückt, die das Format auch außerhalb des Senders ins Gespräch bringen soll.
Diese Aktion fällt zum einen mit dem 10-jährigen Geburtstag von «Spongebob Schwammkopf» zusammen, den der Sender am 14. Juli mit einem weiteren Marathon feiern wird. Warum hierfür ausgerechnet der 14. Juli angesetzt wurde, ist zwar unverständlich, da die Serie am 01. Mai 1999 erstmals beim amerikanischen Nickelodeon zu sehen war, doch dies sei zunächst dahingestellt. Der Geburtstag ist aber nicht der Hauptanlass für diesen Werberummel. Vielmehr geht es um die Episode „WasBob WoKopf? - SpongeBob verzweifelt gesucht!“, die den englischen Originaltitel „What Ever Happened to SpongeBob?“ trägt. Dieses Special, bei dem im Original auch Ray Liotta zu hören ist, wird am 19. Juli zum ersten Mal bei NICK zu sehen sein und erscheint kurz zuvor auch auf DVD. Bereits in der ersten Sondersendung waren Ausschnitte aus der neuen Episode „WasBob WoKopf?“ zu sehen.
Der Start der Aktion war sehr effektvoll: An besagtem 01. Juli blieb während der Ausstrahlung des Marathons das Bild plötzlich stehen und die Nachricht, dass Spongebob verschwunden sei, wurde verbreitet. Sofort schaltete man zu den NICK-Moderatoren Nela und Bürger Lars Dietrich, die eine passende Spezialsendung vorbereitet hatten. In den kommenden Tagen waren nun alle Zuschauer aufgerufen sich an der Suche nach dem Schwamm zu beteiligen. Sie sollten dazu überall Plakate kleben, die man sich auf der Website herunterladen konnte und Fotos oder Videos einsenden, die Spuren der Figur beinhalteten. Zentrum dieser Aktion ist die Website www.woistspongebob.de, die vom NICK-Mutterkonzern MTV Networks Germany GmbH betrieben wird. Dort sammelt eine fiktive Redaktion alle Hinweise und komplettiert die Suche mit Fotomontagen und kurzen Videos.
Mit den zahlreichen Aufrufen im NICK-Programm, der Website und den deutschlandweiten Plakaten ist die Aktion derart wirkungsvoll, dass sich tausende Kinder an der Suche beteiligen, weil sie tatsächlich Angst haben, dass die beliebte Trickfigur nicht mehr aufzufinden sei.
NICK kann sich übrigens über eine weitere Tatsache freuen. Seit dem 01. Juli ist der Sender der alleinige Rechteinhaber der beliebten Cartoon-Reihe. Der direkte Konkurrent SuperRTL, der bisher ältere Folgen zeigen durfte, verfügt nun über keine Ausstrahlungsrechte mehr.
Markus: Soviel ich weiß, wurden die letzten Folgen von «Hausmeister Krause» im Jahr 2007 produziert. Vor der Einstellung sollte es aber noch eine finale Staffel geben. Ist darüber mehr bekannt?
Christian Richter: Das wollte auch NiiCo wissen. Die letzten acht Folgen der Comedyserie mit Tom Gerhardt wurden bereits Ende 2008 abgedreht und warten auf ihre Ausstrahlung. Diese wird voraussichtlich im Herbst in Sat.1 erfolgen. Dazu passt auch, dass der neue Sat.1-Chef Guido Bolten bei der Bekanntgabe der wichtigsten Eckpunkte für das zukünftige Programm die Serie ebenfalls erwähnte. Mit den noch kommenden acht Episoden wird die Serie dann pünktlich zum 10-jährigen Jubiläum endgültig beendet.
Florian: Ist es schon bekannt, wer sich in Deutschland die Rechte an «Leverage» gesichert hat?
Christian Richter: Diese Frage stellten auch Steffi und Frank. Gerade wurde bekannt, dass sich VOX die Rechte an der TNT-Serie gesichert hat. Ein Sendetermin steht jedoch noch nicht fest.
Edgar: Hat sich eigentlich ein deutscher Sender schon die US-Serie «Heist» gesichert?
Christian Richter: Ja. RTL II hat bei der Gangsterserie zugeschlagen und wird diese bereits ab Samstag, den 08. August, zur besten Sendezeit unter dem Titel «Der Diamanten-Job» zeigen.
Lesen Sie auf der nächsten Seite: Wie geht es mit «Two and a Half Men» weiter und wem gehört die gruselige Stimme aus Michael Jacksons "Thriller"-Video?