Ihr Namen mag den meisten wohl unbekannt sein – selbst ein großer Teil der deutschen Fernsehmacher kennt Sie nicht, und wenn, dann höchstens vom Hörensagen. Sie sind der Mann, der Das Vierte groß und stark machen wollte, nachdem das Spielfilm-Konzept – im Gegensatz zu den Kollegen von Tele 5 – nie so recht zünden wollte.
Sie kündigten Großes an, wollten nach Ihrem Kauf des Senders Millionen in die Hand nehmen, eine Sitcom drehen, Nachrichten zeigen, Shows produzieren, große Serien einkaufen. Doch viel ist bislang nicht passiert. Der für Anfang August geplant Neustart von Das Vierte wird wohl ausbleiben – und Sie hüllen sich in Schweigen.
Wahrscheinlich war Ihr Einstieg ein Missverständnis: Unwissend von den Regularien des deutschen Fernsehgeschäft, planten Sie viel Neues. Doch wer momentan einschaltet, sieht entweder alte Filme, preiswerte Dokusoaps, nackte Frauen oder günstig produzierte Anrufshows. Gutes Fernsehen auf Russisch? Wohl kaum. Schade eigentlich, dass es so kommen musste wie die meisten befürchteten.
Herzlichst
Alexander Krei
● Kontakt zum Autor