Schwerpunkt

Wochen-Battle und frohe Themen: RTL startet «life!»

von
Mit dem einstigen Lifestyle-Magazin am Freitagabend habe die neue Sendung aber nichts zu tun, erklärte Dirk Müller, Mitglied der RTL-Chefredaktion im Gespräch mit Quotenmeter.de.

«Life! Die Lust zu leben» war jahrelang ein erfolgreiches RTL-Magazin, das am Freitagabend aus der Welt der schönen und reichen berichtete. Nun startet der Kölner Privatsender ein neues Magazin, das sich allerdings nicht um die Welt der Reichen dreht, sondern hauptsächlich leichte und lockere Themen behandelt. „Was uns sicherlich von allen anderen Magazinsendungen unterscheidet, ist unser ’Wochen-Battle’. Das ist wirklich großartig! Ganz normale Menschen wie du und ich kämpfen bei uns in einem heiteren Wettbewerb um die ganz große Liebe oder aber auch um die absolute Traumreise. Eins schon mal vorab: Manchmal lassen junge Frauen auch ihre Mütter für sich kämpfen und ich bin mir sicher, die Zuschauer haben daran Riesenspaß“, gibt Moderatorin Miriam Lange einen Ausblick auf die Themenpalette des 17.00 Uhr-Magazins.

Miriam Lange war schon vor zwei Jahren einmal für eine eigene Sendung vorgesehen – sie wurde damals als Host für das Format «Punkt XL» vorgestellt, das dann aber nie auf die Schirme kam, da man «Punkt 12» verlängerte. „Natürlich hätte ich mich gefreut, wenn es geklappt hätte. Aber programmlich war das damals eine gute Entscheidung, wie man heute sieht und ich war immer zuversichtlich, dass die nächste Chance kommt“, erinnert sie sich im Interview mit Quotenmeter.de an damals zurück.

Jetzt ist die Chance gekommen – und Miriam Lange will sie nutzen. „Mir macht die Arbeit wahnsinnig Spaß, und natürlich würde sich das gesamte Team über eine Fortsetzung freuen. Ich freue mich jetzt aber erst einmal auf die zwei Wochen.“ Vermutlich stünde sie wohl im Falle einer Verlängerung parat für weitere Ausgaben, wenngleich sie jetzt noch sagt, dass man alles weitere zunächst sehen müsse. Was verspricht die Sendung noch außer dem ‚Wochen-Battle’?: Ein Team soll Styling-Tipps geben, geheimnisse aus der Fernsehwelt werden gelüftet. Ein locker-leichtes Programm zum Feierabend also.



Der 17.00 Uhr-Sendeplatz von RTL wird als Problemsendeplatz bezeichnet – in den vergangenen Jahren floppte jedes neue Format: Von Clipshow über Soap bis hin zur Quizshow. Nun soll es also die Abteilung Information von RTL richten. „Wir freuen uns, dass wir viele erfolgreiche Informationssendungen zum Programm beitragen konnten und entwickeln auch weiterhin neue Ideen und Formate“, sagte Dirk Müller, Mitglied der RTL-Chefredaktion auf die Frage, ob RTL jede Problemstelle mit Informationssendungen beseitigen möchte. „Aber natürlich sind wir ein Baustein, neben vielen anderen wichtigen Bereichen im Gesamtprogramm von RTL. Einen umfassenden Erfolg kann es daher nur im optimalen Zusammenspiel aller geben", gibt er sich Quotenmeter.de gegenüber diplomatisch.

RTL selbst sieht «Life» derzeit als Sommer-Special, das zunächst an zehn Tagen im Programm sein wird. Mit dem alten «Life» hat das Format übrigens nichts mehr zu tun: „Das sind zwei völlig unterschiedliche und nicht zu vergleichende Formate. Bei «Life! Die Lust zu leben» hat es sich damals um ein Lifestyle-Magazin gehandelt, verbunden mit vielen exotischen Reisen, neuesten Trends und internationaler Prominenz. «life - Das Magazin» dagegen ist ein lebensnahes, abwechslungsreiches und positives Unterhaltungsmagazin“, so Dirk Müller.

Nach dem zweiwöchigen Test von «life» wird RTL um 17.00 Uhr übrigens weitere Tests an den Start bringen. Dann versucht man sein Glück mit gescripteten Dokus, die ab Herbst ohnehin schon das ganze Nachmittagsprogramm beherrschen werden.

Kurz-URL: qmde.de/36217
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelProSieben gewinnt gegen RTLnächster ArtikelAutomagazin beschert VOX zweistellige Werte
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung