«life!» scheint wohl das 17-Uhr-Problem von RTL ebenfalls nicht lösen zu können – am dritten Tag sah es richtig katastrophal aus. Die Konkurrenz lag meilenweit in Führung.
So hatte sich das RTL sicherlich nicht vorgestellt: Dass es nicht leicht sein würde, endlich eine Lösung für den Problem-Sendeplatz um 17:00 Uhr zu finden, war sicherlich klar. Doch das vorerst auf zwei Wochen angelegte Magazin-Projekt «life!» macht die Lage für den Kölner Sender sogar noch schlimmer.
Nachdem schon die ersten beiden Ausgaben mit jeweils nur 12,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe enttäuschten, ging es am dritten Tag sogar noch weiter bergab – die Zweistelligkeit rückte für Moderatorin Miriam Lange in weite Ferne. Mit gerade mal noch 320.000 Zuschauern im Alter zwischen 14 und 49 Jahren erzielte «life! – Das Magazin» nur miese 7,0 Prozent bei den Werberelevanten.
Auch der Blick auf die Gesamt-Zahlen dürfte die Verantwortlichen kaum zuversichtlich stimmen: Nur 620.000 Zuschauer und ein Marktanteil von 5,5 Prozent konnten hier eingefahren werden. Bitter: Sat.1 erreichte zur gleichen Zeit mit der Ermittler-Doku «Niedrig & Kuhnt» etwa vier Mal so viele Zuschauer – hier sorgten 2,44 Millionen für starke 21,5 Prozent. Und auch in der Zielgruppe lag die Sat.1-Reihe mit 17,5 Prozent meilenweit vor der RTL-Konkurrenz.