Quotennews

Poldi-Party macht RTL zum klaren Tagessieger

von
Lukas Podolski ist endlich zurück in Köln – und auch RTL darf sich freuen. Die Quoten des Freundschaftsspiels gegen die Bayern fielen gut aus, obwohl es eigentlich um nichts ging.

In puncto Inszenierung macht RTL so schnell keiner was vor: Da wird die Rückkehr von Lukas Podolski zum 1. FC Köln mal eben zur „Poldi-Party“ erklärt – wohl wissend, dass es im Freundschaftsspiel gegen seinen ehemaligen Verein eigentlich um nicht viel geht. Das Publikum schaltete allerdings trotzdem ein.

Schon die erste Halbzeit erreichte mit 1,69 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern einen guten Marktanteil von 18,1 Prozent in der Zielgruppe – das erreichte Sat.1 am vergangenen Wochenende nicht mit der Übertragung des T-Home-Cups, bei dem am Ende immerhin noch ein kleiner Turnier-Sieg winkte. Die zweite Halbzeit war des Spiels zwischen Köln und den Bayern war schließlich sogar mit 2,01 Millionen Werberelevanten und 20,5 Prozent Marktanteil noch erfolgreicher – den klaren Tagessieg gab’s für Lukas Podolski frei Haus.



Zudem war RTL auch insgesamt Marktführer: Nachdem schon die erste Hälfte von 3,99 Millionen Fußballfans gesehen wurde, kam der Kölner Sender nach dem Seitenwechsel sogar auf 4,61 Millionen Zuschauer, was satten 19,1 Prozent Marktanteil entsprach und auch hier den Tagessieg holte. Solide Quoten fuhr RTL dann auch mit der Rahmenberichterstattung ein: So kam die Einstimmung auf die „Poldi-Party“ um 20:15 Uhr schon auf 2,83 Millionen Zuschauer und 17,0 Prozent in der Zielgruppe, nach dem Spiel sahen ebenfalls noch knapp drei Millionen zu.

Einzig Ingo Appelt konnte vom erfolgreichen Vorprogramm nicht profitieren: Sein Bühnenprogramm kam nach 23:00 Uhr nicht über 1,39 Millionen Zuschauer hinaus und enttäuschte auch in der Zielgruppe mit schwachen 12,1 Prozent – die Party-Stimmung bei RTL bezüglich Podolskis Rückkehr dürfte das allerdings nicht getrübt haben.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/36304
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSommerloch: Streit um «Tagesschau»-Blognächster ArtikelVOX und RTL kämpfen mit neuen Magazinen
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung